Ich habe es nicht persönlich genommen, halte allerdings Deine Reaktion für unangemessen. Was bei wem rückläufig ist, kann nur derjenige selbst feststellen / empfinden, auch wenn es teilweise nicht unbedingt objektiv und statistisch fundiert ist. Spätestens am Monatsende, wenn die Ladenmiete bezahlt ist, wird es am verbleibenden Rest vom Umsatz 'ersichtlich'.Zitat von Ratber
Für mich persönlich vergleiche ich, wie viele Elektronik-Geschäfte es z.B. 1970 in Köln gab, wie viele Bausätze dort an den Blisterwänden hingen und was in wie vielen Elektronik-Zeitschriften alles angeboten wurde. Wo ist das alles geblieben ? Bei diesem Vergleich kann ich ebenfalls nur (subjektiv) feststellen, daß die Hobby-Bastelei rückläufig ist. Aber vielleicht ist sie durch Internet, Foren und Elektronik-Großversandhandel nur anders geworden ?
Natürlich ist es schwierig, mit SMD-Bauteilen Bausätze zusammen zu stellen. Wie erkennt der Bastler die Teile, wo bei einigen die Bezeichnungen fehlen oder nur schwer erkennbar sind. Wie schnell ist ein Bauteil 'verschwunden'. Da wird die Verpackung schnell mal teurer, als die Teile.
Also abwarten, welchen Verlauf die Elektronik-Bastelei nimmt.
Es gibt im Übrigen einige (Industrie-) Bereiche, die auf Grund der Umgebungsverhältnisse nicht oder sehr schwer mit SMD zu ersetzen sind.
Lesezeichen