Hallo Leute
Möchte mal über das Thema :
SMD im Hobbybereich diskutieren
Ich möchte derzeit ein bisschen mehr in den Bereich SMD vordringen.
(auch ein bisschen durch den neuen Beruf inspiriert )
Also fing ich mal bei meinen Elektronikläden zu fragen an, was sie den so in SMD haben..
Der eine sagte mir heute:
Das eigentlich der Bereich Hobby Elektronik um 50 Prozent zurückgegangen ist...u.s.w.
Und das sich SMD im Hobby Elektronik bereich eigentlich nicht weiter ausbreiten wird..
Ich bin da anderer Meinung..
Der Elektronikbereich dürfte vielleicht im Hobby etwas zurückgegangen sein (Internet, Handy u.s.w.), kommt aber jetzt wieder und in Zukunft in fahrt.
Auch gerade wieder DURCH das Internet, die die Kommunikation von Gleichgesinnten vereinfacht und sich die Leute wieder gegenseitig puschen..
Besonders im Bereich Robotik, Modellbau und CNC.
Auf jeden fall zum Thema SMD meint er: er habe sowieso nur 1205er Größen und wenn dann z.B. bei Widerständen nur Rollen von 5000 Stück u.s.w.
Led's gebe es einzeln und die IC's halt auch.
(Wohne in Graz (Österreich))
Muss erst noch bei Conrad fragen.. (vermutlich aber nur auf Bestellung) und ein paar andere...
Weil, schließlich hängt ja auch das Layout von der Planung der SMD Bauteile und der Beschaffbarkeit ab.
Derzeit plane ich das Layout mir 603er Größe.
Ich glaube da könnte man eine Spur kleiner (402er) und größer (805er) noch drauf löten..
In der Firma haben sie Platinen, die wurden mit 603er Größe bestückt.
Aber halt von einer Firma, die die Platinen macht und auch gleich bestückt...
Zum Glück hatte ich mir mal so ein Stereomikroskop mit 10-100fach Vergrößerung gekauft (ca. 250€) und deshalb vom sehen her keine bedenken
Wie macht ihr das so mit den SMD Bauteilen ??
Wer in DE in der Nähe vom Reichelt wohnt, kann sich wohl glücklich schätzen.
Oder kauft ihr vielleicht bei Ebay ... ?
Erzählt mal wie das bei Euch so ist
l.G. Roberto (ein armer Österreicher )
Lesezeichen