Also ist ein C-MOS gatter so etwas wie ein Transistor nur ohne Stromverstärkung ?!
Zu C-MOS Gattern folgender Link zur Erklärung
http://mst.tu-berlin.de/download/edu...ndlagen-06.pdf
Wieviel Strom gebraucht wird kommt auf die Anwendung an.
Manfred
Also ist ein C-MOS gatter so etwas wie ein Transistor nur ohne Stromverstärkung ?!
es enthält mehrere Transistoren und verknüpft mehrere Eingangssignale zu einem Ausgangssignal (UND, ODER, NICHT usw.). Dabei ist der zulässige Ausgangsstrom für übliche Motore aber nicht ausreichend, eher schon für LED's.
RG
Hier steht das wesentliche über CMOS Logik drin.
http://www.fairchildsemi.com/an/AN/AN-77.pdf
Wie is des nun, wenn ich wie beschrieben die Basen zusammen lasse und die C-Control starte. Dann würde es doch eigentlich einen Kurzschluss geben, da die 2 Ports an der C-Control bestimmt keine unterschiedlichen Zustände (High, Low oder Low, High) Haben ?!?! Wie kann ich den Motor zum Stehen bekommen?Die Basen kannst Du zusammen lassen. Damit erreichcht Du alle gewünschten Zustände.
Gruß Javik
Wenn die Steuereingänge der Brücke an zwei Ports liegen wieviele Zustände der Brücke kann man dann ansteuern und wie verhält sich der Motor in diesen Zuständen?Zitat von Javik
Das findest Du sicher auch leicht heraus.
Manfred
Hallo,
ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber es gibt bereits eine funktionierende Schaltung im Album unter Schaltpläne. Diese wird in meiner Diplomarbeit eingesetzt und kann bis zu 10A und 60V schalten.
Natürlich kann man die MosFETs austauschen und somit die gewünschten Werte erreichen.
mfg
Judgeman
Hier der Link: https://www.roboternetz.de/phpBB2/al....php?pic_id=17
SO
Ich hab jetzt mal die h-brücke nachgebaut: http://www.christine-krueger.net/h-bruecke.gif
Aber wenn ich ne Spannung an einen der Eingänge anlege fliest bei den Motor-Anschlüssen nur ca 0,7V bei einer betriebsspannung von 6V
was is da flasch?
EDIT:
Ich hab statt nur einer H-Brücke eine zweite mit in die Schaltung "angehängt", um 2 Motoren anzusteuern, das dürfte aber nicht der Auslöser des Problems sein
Außerdem hab ich den Kondensator parallel zum Motor nicht mit eingebaut...
Hi marcel,
du hast gestern geschrieben, dass du anstelle der Original-Transistoren, die im Schaltbild eingezeichnet sind, Ersatztypen verwenden willst. Vielleicht hast du bei der Auswahl der Ersatztypen nicht drauf geachtet, dass die oberen beiden Transitoren PNP und die unteren beiden NPN sein müssen.
Bei dieser Schaltung wäre es verhängnisvoll, wenn man beide Eingänge aufsteuern würde. Dann würden alle vier Transistoren durchschalten und durch den entstehenden Kurzschluss, könnten alle vier zerstört werden.
Viele Grüße
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