Tja, wir CowZ schon schreibt, das ist eine Glaubensfrage - Du wirst hier wohl ziemlich viele verschiedene Antworten bekommen.

Ich würde z.B. niemals zu Assembler raten. Es ist sicherlich ok, wenn man die Grundlagen davon kennt und somit auch ungefähr weiß, wie ein Controller intern arbeitet. Aber einfach finde ich Assembler nicht unbedingt, vor allem, wenn's um komplexere Steuerungsaufgaben geht. Zudem macht man sich einigermassen vom Controller abhängig, da jede Controller-Familie ihren eigenen Befehlsschatz hat. (hiermit stoße ich jetzt bestimmt wieder eine heiße Diskussion bei den Assembler-Fans an...)

Ich persönlich würde Dir zu C raten, vor allem deswegen, weil es eine Sprache ist, die in der Industrie meistens zur Mikrocontrollerprogrammierung eingesetzt wird. Wenn Du später beruflich auch was in der Richtung machen willst, hast Du dadurch schonmal einen großen Wissensvorteil.

Wenn's Dir nur um die einfachheit geht, ist sicherlich Bascom das Richtige für Dich. Ich kann zwar selber kein Bascom, aber was ich bisher so davon gelesen/gehört habe, ist es eine sehr leicht zu erlernende Sprache.

Gruß,
askazo