- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: AVR-Programmiersprache

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Anzeige

    Powerstation Test
    C bekommst du am besten auf winavr.sourceforge.net

    Das ist ein komplettes programmpaket mit programmers notepad(codeeditor mit syntax highliting), GCC (dem compiler der aus C die hex macht) und sogar avrdude (zum proggen aus pn heraus).......

    Oder du nimmst das aktuelle avrstudio von Atmel. das hat das GCC plugin jetzt schon drinnen und übernimmt dir den kram mit makefile und so und hat eingebauten simulator.

    ich steh jedoch auf winavr denn da kann ich codeblöcke auf der seite mit eienr minustaste zusammenklappen und dann wird ein großer code übersichtlicher.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    nahe Tulln (Niederösterreich)
    Alter
    33
    Beiträge
    460
    ich hab das jetzt gesaugt, und da gibts 3 anwendungen:

    programmers notepad
    AVR insight
    Mfile

    Ich nehme einmal an dass ich das programm in programmers notepad schreibe, es mit AVR insight in eine hex datei verwandle, und dann mit ponyprog auf die pn control spiele.

    stimmt das?

    wozu ist Mfile?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Nein!

    u schreibst in programmers notepad die datei. Mfile hat eine vorgefertigte makefile drinnen die du dir anpasst und dann im ordner deiner c-datei speicherst. dann gehst in pn auf make. dann make programm und es wird in den AVR geschickt. evt. vorher noch make clean anklicken damit alle alten dateinen gelöscht werden.

    bei mir gehts jedenfalls leider nicht so. makefile/make error in studio und on. leider somit musste ich es genau selbst ohne makefilehilfe einstellen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    nahe Tulln (Niederösterreich)
    Alter
    33
    Beiträge
    460
    Hallo!

    Kennt jemand das Buch : C Programmieren von Anfang an (Erlenkötter Helmut)?

    Das soll angeblich sehr gut für anfänger sein, aber wird dort die programmierung von zb einer mega 8 erklärt oder eher sowas softwaremäßiges ganz ohne hardware?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Hallo,
    Das Buch heißt ja "C programmieren von Anfang an" und nicht "Microcontroller programmieren von Anfang an".
    Es ist eine gute Lektüre, wenn man C erlernen will, es ist auch ein normaler Weg, eine Sprache an sich zu erlernen, und dann später irgendwelche "Dialekte".

    Fazit:
    Willst Du C lernen fang mit dem Buch und einem kostenlosen C Kompiler an.
    Wenn Du das einigermassen dann drin hast, kannst Du Dein Wissen bei Mikrocontrollern einsetzen.
    Wenn Du ungeduldig bist, und sofort durchstarten willst, dann fang garnicht
    erst mit C an, nimm dann lieber Basic.

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    36
    Beiträge
    470
    Also ich würde dir wirklich zu assembler raten, auch wenn viele sagen das es schwer ist, das stimmt aber nicht!!! Ich habe über 3 Jahre BASIC programmiert und bin jetzt auf ASM umgestiegen, zwar ist der einstige nicht ganz einfach, aber du wirst dich wie Gott fühlen wenn du die ersten Befehle kennst, denn deine Programme werde einfach nur durch deinen Kontroller begrenzt. ASM ist nur schwer wenn man faul ist!!!! Der knackpunkt ist, das du in ASM mehr zeilen Code tippen muss und rechenopperationen wie z.B Multipizieren selber coden musst, das ist anfangs nervig, aber mit der zeit machts richtig spaß. Außerdem du lernst deinen Kontroller erst in ASM kennen, wenn du BASIC,C o.a. Progst wirst du den Kontroller wesentlichz schlechter verstehen mein TIPP: Hänge dich rein, lern Assembler und sei Gott!!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests