Ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich einer Schaltung, die es mir ermöglicht Energie über einen längeren Zeitraum aufzubauen und zu speichern um diese anschließend schlagartig wieder freizusetzen.
Ich möchte im Grunde genommen genau das machen, was ein Kondensator auch macht. Allerdings habe ich nur eine Versorgungsspannung von 6 Volt zur Verfügung und ich würde gerne eine höhere Spannung verwenden.
Das Ziel dieser Schaltung ist folgendes:
Ich möchte an mein 5-Zellen Akkupack eine Spule anschließen und damit ein möglichst starkes Magnetfeld aufbauen. Der Widerstand der Spule beträgt 2 Ohm und mit meiner Versorgungsspannung von 6 Volt wird der Strom somit auf 3 Ampere begrenzt. Das dadurch erzeugt Magnetfeld ist mir allerdings etwas zu schwach. An der Spule lässt sich nichts mehr ändern. Es besteht also nur noch die Möglichkeit die Spannung und somit den Strom durch die Spule zu erhöhen.
Bisher habe ich nur die Möglichkeit eines Spannungsverdopplers gefunden, aber es gibt kaum welche, die diese Leistungen vertragen. Und wenn doch, dann sind sie irrsinning groß und sehr teuer. Ich habe aber weder Platz noch so viel Geld.
Außerdem würde das die Akkus doch recht stark belasten und die Spannung würde höchstwahrscheinlich merklich einbrechen.
Am Besten wäre es, wenn die Akkus langsam einen Energiespeicher aufladen würden um nicht so stark belastet zu werden.
Eine Besonderheit gibt es allerdings. Ich brauche diese Leistung nicht dauerhaft, sondern höchstens für eine halbe Sekunde oder so. Ich benötige nur einen sehr kurzen, aber starken Impuls. Gibt es eine einfache Möglichkeit so einen Impuls zu erzeugen, dessen Spannung größer als 6 Volt ist und genügend Energie speichert um für eine halbe Sekunde lang einen Strom von einigen Ampere aufrechtzuhalten?
Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas nur mit einer Kombination aus Spulen und Kondensatoren funktioniert, oder so etwas.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Lesezeichen