hallo,
frohe weihnachten als erstes
ich möchte gerne die feiertage dazu nutzen um mich mit den avrs zu beschäftigen, aber leider stosse ich schon auf das erste problem:
ich habe den SI-Prog mit anghängter Schaltung aufgebaut. Statt der zwei 5,1V Z-Dioden hab ich zwei 5,6V Z-Dioden verbaut (hatte leider nix anderes).
ich versuche einen mega8515 zu programmieren, welcher auf einem protoboard steckt. beschalten ist nur ein 10k Pullup von Reset auf VCC und ein 100nF Kondensator zwischen VCC und GND.
** edit: alt **
wenn ich nun den AVR mit dem SI-Prog verbinde und den SI-Prog mit dem PC, dann messe ich auf RESET 4,5V. Wenn ich nun die Versorgungsspannung (4,5V) von meinem Netzeil aktiviere, liegen am Reset-Pin knappe 7V an.
** edit: neu **
so ich habe jetzt gesehen, dass ich das kabel verkehrt angesteckt hatte.jetz hab ich an reset die 4,5V versorgung anliegen. wenn ich avrdude ausführe, zieht es die spannung runter. fehler ist jedoch leider immer noch der selbe.
Leider ist mein Multimeter etwas träge, denn wenn ich mit avrdude versuche ein programm zu übertragen, ändert sich die spannung kurzzeitig am reset-pin, aber das multimeter kann leider nicht so schnell folgen.
Code:
avrdude meldet folgendes:
avrdude -p atmega8515 -P /dev/ttyS0 -c ponyser -U flash:w:blink.hex
avrdude: AVR device not responding
avrdude: initialization failed, rc=-1
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.
ist das beschriebene verhalten in ordnung oder hat jemand eine idee woran das problem liegen könnte?
danke schon mal.
lg
Lesezeichen