- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Problem mit abgepecktem ISP SIProg

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @Travolds

Versucht Du den µC innerhalb des Systems oder extern zu programmieren? Falls letzteres und das in einem Steckbrett:
    Bau dir stattdessen einen eigenes kleines Board dafür.
    Ich hatte auch enorme Probleme meine Tinys zu brennen- es lag wohl, vermutlich, an meinem Steckbrett, welches einfach nicht ordentlich "schloss" bzw die Beinchen des Tinys(oder auch Sockels) nicht lang genug waren.

MfG,
    Dan

Benutzer Stammmitglied
    hi,

danke für die infos.

@nixwissentun:
    ich hab mir eine kleine platine geätzt wollte es aber trotzdem zuerst im protoboard probiern, damit ich nicht den sockel umsonst einlöte

welche pegel habt ihr denn am programmerausgang?
    ich habs jetzt mit zwei verschiedenen rechnern probiert:
    vom zweiten hab ich grad alle leitungen, die am uC anliegen würden, durchgemessen (also Leerlauf ohne avrdude auszuführen)::

MISO: 7.15V
    MOSI: 2.46V
    SCK: 8.43V
    RESET: 8.40V (mit 5.6V Z-Diode).

Stimmen die Werte oder ist meine Programmerschaltung nicht in Ordnung?
    Müssten denn die Spannungen nicht durch die 5,6V Z-Dioden kleiner werden?

@SprinterSB: werd mal versuchen mit einem 7805 die Spannung zu stabilisieren. Sollte doch funktionieren.

danke vielmals

lg

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Es könnte auch an der Länge des seriellen Kabels liegen. Bei mir hat es mit der SIProg Schaltung (mti dem Transistor) nur mit einem Kabel von knapp 1m Länge funktioniert. Alles darüber ging nur sporadisch.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Für den 7805 brauchst du am Eingang ca. 7V, weil der nen Dropout von ca. 1.5V hat. Mit U_in = 5V kommst du also nur auf Vcc=3.5V oder so. Dann sind die Signalpegel bei 5V und Vcc bei 3.5V...nicht so toll das.

Bei "langen" Leitungen helfen bei mit wie gesagt 100pF an SCK, MISO, MOSI (jeweils µC-seitig). Ich habe ein 2M langes Kabel, geht prima. Probleme gibt es erst, wenn ne COM-Umschaltbox im Weg ist. 560pF gehen vielleicht auch, kommen mir aber etwas groß vor.

Für den Anfang sind da Steckbretter ganz brauchbar, dann brauchst du nicht immer umlöten.

Wenn das die Spannungen µC-Seitig sind: Ja, die sollten kleienr sein. Hast du die Z-Dioden gegrillt beim Löten? Oder ist nur die Batterie deines V-Meters leer?
    Disclaimer: none. Sue me.

Benutzer Stammmitglied
    hi,

@SprinterSB:
    das mit dem 7805 wusst ich schon kann ja das Voltcraft-NT ein bisschen aufdrehn damits funktioniert

@alle:
    hab jetzt festgestellt, was der blöde fehler war, denn Georg-Johann angesprochen hat. Ich hab einen Gender-Changer verwendet, der hat mir offensichtlich alle pins vertauscht (hatte hier einen Sub-D stecker auf der Platine verbaut und dadurch den Gender-Changer verwendet).
    Obs mit den 5,6V Dioden funktionieren würde hab ich jetz mal vorerst nicht getestet.

Hab den Programmer jetzt mal auf Lochraster neu aufgebaut mit richtigen Dioden und der richtigen Sub-D Buchse und es hat auf anhieb geklappt. Auch mit dem 2m Kabel und ohne die Kondensatoren am Ende.

Leider hatte ich mich auf den Changer verlassen und dadurch das Problem selber verursacht.

Vielen Dank für die Hilfe möcht ich noch sagen

btw. ich häng mal 2 fotos an vom Programmer und den ersten leuchtenden leds
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cimg0980.jpg   cimg0981.jpg   cimg0975.jpg  

Seite 3 von 3 ErsteErste 123