- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Distanzsensor bis 500m

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Powerstation Test
    ich wette, wenn ab morgen jedes Auto solche Abstandswarner hat, das wenigstens doppelt soviele Auffahrunfälle passieren, warum ganz einfach, man stumpft dadurch ab! Und 90% der Auffahrunfälle sind einfach nur wegen Unachtsamkeit, oder Möchtegernfahrern. Wo ist das Problem, mal bei längeren Fahrten 2-3 Mal mehr zu rasten, und sich wieder zu normalisieren? Das man nach 5 Stunden Autobahn irgendwann unaufmerksam ist, ist klar. Aber da reicht einmal Rasten, den Parkplatz auf und abgehen, und man ist wieder fit. Also mir sind 10-15Minuten auf dem Rastplatz lieber wie nen Auffahrunfall. Und ein solches System wird die Wachsamkeit, und aufmerksamkeit nicht erhöhen, sondern nochmehr abstumpfen lassen, und vor allem noch unachtsamer werden lassen, da dann der Gedanke kommt, mein Gerät macht das schon!

Mfg Fabian

Sagt mal, liest der Kollege meine Postings eigentlich?

1. Oben steht, daß es mir nicht um Autobahn geht, sondern mehr um Stadtverkehr.

und 2. sagst du genau das gleiche aus, wie ich, nur mit anderen Worten

Desweiteren sage ich mal, klar, du hast Recht, wenn du sagst, daß Rasten notwendig ist. Aber warte mal ab! 10 - 15 minuten reichen vielleicht, wenn du tagsüber unterwegs bist und max. 400km fährst. Bei Strecken um die 1000km und mehr oder Nachtfahrten reichen diese 10 - 15 Minuten BEI WEITEM nicht mehr aus...

Aber das sollte eigentlich nicht Gegenstand der Diskussion werden. Da wird jeder anderer Ansicht sein. Ich vertrete da intensiv die Sichtweise von meinem Idol, sowohl im Rennsport, als auch im Straßenverkehr: Walter Röhrl. Daß ich (noch) nicht so fahren kann, wie er, steht auf einem anderen Blatt.

Mir geht es in erster Linie um den selben Reiz, der uns alle quält: nämlich soetwas (oder was auch immer) selbst zu realisieren.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Battle, man merkt, dass Du noch nicht lange Auto fährst.
    Auffahrunfälle passieren nicht nur durch Übermüdung oder weil man zu nah auffährt. Eine kleine Unachtsamkeitgenügt - vielleicht weil man vom Beifahrer abgelenkt wird, das Handy klingelt oder man sich einfach verschätzt hat. Kleine menschliche Fehler, die jedem mal passieren können. Auch auf der Autobahn halte ich einen Abstandswarner durchaus für sinnvoll. Bist Du schonmal mit 160 auf der Autobahn gefahren und plötzlich kam unerwartet ein Stauende auf Dich zu? Da kommt man ganz schön ins Schwitzen, bis man dann endlich steht. Wenn so ein Abstandswarner das Stauende auch nur 1 oder 2 Sekunden früher bemerkt, wird's schon weitaus weniger kritisch.

Und ich glaube nicht, dass man durch solche Systeme abstumpft.
    Ich habe jetzt zum ersten mal ESP im Auto, aber ich fahre trotzdem nicht schneller durch die Kurven als sonst oder heize bei Regen mit 120 über die Landstraße...

Gruß,
    askazo

Naja, Askazo, man stumpft nur dort ab, wo man vorher bereits die Fähigkeit entwickelt hatte (der Vergleich mit dem unbenutzten Muskel), das Fahrzeug im Grenzbereich kontrolliert zu bewegen, da diese Systeme das Fahrzeug gar nicht mehr in diesen Grenzbereich kommen lassen. Mag von Vorteil sein, solange sie funktionieren, wird aber umso gefährlicher, wenn sie ausfallen (was vorkommt, man soll's kaum glauben).

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Battle MC
    ich wette, wenn ab morgen jedes Auto solche Abstandswarner hat, das wenigstens doppelt soviele Auffahrunfälle passieren, warum ganz einfach, man stumpft dadurch ab!
    Um wieviel? Es gibt Autohersteller, die wollen das in 50% ihrer Fahrzeuge einbauen. Wird noch 2-3 Jahre dauern schätze ich, aber dann sehen wir ja wie die Folgen sind.

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von askazo
    Ansonsten musst Du mal bei Google nach "Laser Distanzsensor" oder "Ultraschall Distanzsensor" suchen, da wirst Du mit Ergebnissen totgeschmissen. Allerdings habe ich noch keinen gefunden, der im 100-200m Bereich arbeitet, die meisten sind nur für den mm-Bereich.
    Ultraschall ist nicht für diese Entfernungen gedacht und wie gut das während der Fahrt tut möchte ich auch nicht wissen.

Ultraschall kann man dabei vergessen. Das reicht gerade zum Einparken.

Also ich denke, ein home made long distance sensor für's Auto kannste vergessen. Was ist denn, wenn der Sensor ein stehendes Auto am Strassenrand erkennt oder du aus einer Seitenstrasse herausfährst, bei der gegenüber ein Auto oder ein Haus steht? Oder auch an einer Ampel. Dauerndes gepiepse
    Wenn Du sowas realisieren willst, dann muss dein Sensor auch erkennen können, ob das erfasste Objekt sich auch bewegt um das Verhalten entsprechend anpassen zu können. Ich sage ja nicht, dass das unmöglich ist aber ich glaube, da gehört noch mehr dazu als ein entsprechender long distance sensor.

Gruß
    Falk

Benutzer Stammmitglied
    @fa_st:
    endlich mal jemand, der auf die technischen Aspekte eingeht.

@SeveQ:
    a) Wenn Du einfach einen einzelnen schmalen Laserstrahl nimmst, der direkt nach vorne schaut, dann wird das selbst in leichten Kurven nicht mehr funktionieren. Auch versetzt fahrende Autos oder Motoräder wirst Du damit nicht sehen. Du brauchst also z.B. einen breiteren Laserstrahl oder mehrere Laser oder sowas in der Art.

b) Da Du nun mehr siehst, mußt Du erkennen können, ob ein Hindernis auf Deiner Spur ist oder nicht. Du willst ja nicht, dass der normale Gegenverkehr oder ein Verkehrsschild eine Warnung auslösen. Dazu brauchst Du

c) eine Spurvorhersage. Du mußt irgendwie erkennen können, wohin Dein Auto gleich fahren wird. Dazu könntest Du die Gedanken des Fahrers lesen, die Fahrbahnmarkierung mit einer Kamera analysieren oder (am einfachsten) den Lenkradwinkel nehmen. Wenn Du nicht in die Fahrzeugelektronik eingreifen möchtest kann Du auch ein ein Gyro nehmen.

Eine Spurvorhersage auf 500m Entfernung ist aber nicht möglich, deswegen nutzt es Dir nichts, wenn Dein Laser soweit schauen könnte.

d) Damit Du z.B. beim Überholen unterscheiden kannst, ob das Auto vor Dir der Gegenverkehr ist (den Du übersehen hast) oder der Vordermann, der auch gerade überholt, mußt Du die Geschwindigkeit der Objekte messen. Dazu mußt Du aus zwei aufeinanderfolgenden Messungen die Differenzentfernung nehmen und daraus die Geschwindigkeit errechnen. Die Zuordnung, welches Objekt in der 1. Messung nun welches Objekt in der 2. Messung ist, ist nicht einfach.

e) Die Eigengeschwindigkeit des Fahrzeugs muß natürlich auch berücksichtigt werden. Damit löst man sowohl das von fa_st angesprochene Ampelproblem als auch die geringen Abstände beim Stop-and-Go und beim Einparken. Man macht einfach die Warndistanz Geschwindigkeitsabhängig.

Ich kann Markus4004 nur zustimmen. Die Aspekte sind nur ein kleiner Teil der Sachen, die man berücksichtigen muss. Da ich in der Automobilbranche arbeite und andere Sicherheitseinrichtungen mitkreire, weiß ich, dass an dieser Sache Heerscharen von Softwareingenieuren arbeiten. Ein großer Teil davon befasst sich nur mit Sicherheitsstrategien und -techniken. Trotzdem ist bei der Vorführung von Mercedes für Stern TV eines solchen Sensors einiges schiefgelaufen und das nur, weil die Vorführung in einer Halle stattfand. Durch die Reflexionen der Strahlen funktionierte das System nicht mehreinwandfrei und man hatte arge Erklärungsnöte.
    Was nützt ein System was mal funktioniert und mal nicht...

Beste Grüße
    fa_st

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte