- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Distanzsensor bis 500m

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von SeveQ
    Also ich finde 388 Euro ehrlich gesagt nicht gerade günstig... Ist das denn ein Laser in sichtbarer Wellenlänge?

nicht in 'n Stauende bretter. Hab halt in der Stadt schon zwei Auffahrunfälle hinter mir und auf einen dritten keine Lust, verständlicherweise.
    Moin moin,

Ich habe gerade so einen Bericht über Autonom fahrende Autos gelesen.
    Die machen das mittels Radarsensoren, die arbeiten auch bei Nebel und Regen noch recht zuverlässig. Im Nahbereich werden auch Laserscanner eingesetzt. ein einzelner Laserstrahl erkennt ja nicht wirklich alles..

In teuren großen Autos werden diese Radarwarner ja schon eingesetzt, es muß die Bauteile also auf dem Markt geben und möglich auch schon auf dem Schrottplatz..... Nur der Sender/Emfpänger Baustein ist möglicherweise nicht ZU teuer und die Auswertung sollte selber machbar sein. Die Technick ist nicht anders als bei den kleinen US Abstandssensoren.

Gruß Richard

Ps.: Warum schaust Du beim fahren nicht dort hin wo Du hinfährst?

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    In Volkswagen's Flop-Limo Phaeton ist sowas schon drin, nennt sich da ADR, Automatische Distanz Regelung. Ist schon cool. Die bremst den Phaeton sogar ab, wenn der Wagen vor einem bremst, hält automatisch den nötigen Sicherheitsabstand etc... ich hatte auch mehr sowas gedacht. Allerdings dann eher passiv, also daß es einem nur sagt "hey für die aktuelle Geschwindigkeit bist du viel zu dicht!"... macht meine Freundin zwar auch andauernd, aber ich fahr ja auch ab und an mal alleine.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Also, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber meinem Vater ist auch gestern jemand draug gefahren. das lag daran, dass er gebremst hat weil ihm jemand vor der Nase rumgeras ist und die hinter ihm dachte "okay, der fährt, fahr ich auch mal ..." *krach* *lach*
    Wenn bei der im Auto jetzt sofort ein Alarm losgegangen wäre, hätte sie vermutlich einfach aus Reflex sofort das Bremspedal gezogen. Allerdings braucht ma dafür natürlich keinen 500 m Sensor...
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Richard
    Ich habe gerade so einen Bericht über Autonom fahrende Autos gelesen.
    Die machen das mittels Radarsensoren, die arbeiten auch bei Nebel und Regen noch recht zuverlässig.
    Wenn das Auto autonom fahren soll, dann muß man die Fahrbahnmarkierung erkennen. Das macht man am sinnvollsten mit einer Kamera. Kameras haben aber eben wieder das Problem mit der Sicht.

In teuren großen Autos werden diese Radarwarner ja schon eingesetzt, es muß die Bauteile also auf dem Markt geben und möglich auch schon auf dem Schrottplatz.....
    Im Prinzip schon, aber ich befürchte, dass die Geräte dafür ausgelegt sind, in einem Auto betrieben zu werden, d.h. dass sie z.B. bestimmte Canbotschaften erwarten und ohne diese nicht funktionieren. Den rohen Sensor zu nehmen und privat den Rest dazuzuentwickeln halte ich nicht für machbar.

Nur der Sender/Emfpänger Baustein ist möglicherweise nicht ZU teuer und die Auswertung sollte selber machbar sein.
    Das kommt drauf an, was für Dich "teuer" ist - es kostet allerdings mehr als die Laser-Lösungen.

Die Technick ist nicht anders als bei den kleinen US Abstandssensoren.
    Ein Airbus A380 ist im Prinzip auch nur ein großes Modellflugzeug. Oder so.

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von SeveQ
    In Volkswagen's Flop-Limo Phaeton ist sowas schon drin, nennt sich da ADR, Automatische Distanz Regelung. Ist schon cool. Die bremst den Phaeton sogar ab, wenn der Wagen vor einem bremst, hält automatisch den nötigen Sicherheitsabstand etc...
    Angefangen hat damit Mercedes bei der S-Klasse (1999).
    http://www.conti-online.com/generato..._heute_de.html

Mittlerweile gibts die auch in kleineren Autos, z.B. in der Mercedes C-Klasse und im VW Passat.

Benutzer Stammmitglied
    Also ich würde etwas lebstgebasteltes niemanls die kontrolle über mein Auto geben auch würde ich dem ding net trauen, ich meine dann klatscht mal ne fliege auf den senso und mein auto macht mit 180 km/h ne vollbremsung auf der autobahn... (ich habe kein ABS, da sieht das sicher böse aus) dadurch würd eich nen totalen auffahrunfall verursachen, für den keine Versicherung der Welt aufkommen würde... Als kleine dioden oder ähnliche signale (kein ton, da nervig und ablenkend) würde ich, wenn ich zeit und geld hätte, sowas auch basteln... Was nicht heißt, dass ich ohne nicht autofahren kann... ist einfach nur ne spielerei und vll. rettet es dir irgendwann das leben, wer weiß? zu der anderen sache... ich würde das ganze so gestalten, dass vorne nicht nen fixierten punkt sondern mehrere scanvorgänge zusammenrechnen lassen entweder durch eine Spiegelumlenkung, sodass ich den strahl innerhalb kurzer Zeit auf viele Punkte "Schießen" kann und abfragen kann. Anhand dessen kann man sicher was basteln oder du nimmst zwei wirklich gute kammeras und lässt das bild interpretiren... mit einem infarotsensor könntest du sicher die abgase des vordermannes lokalisieren, wär auch ein anhaltspunkt... Es gibt soooo viele möglichkeiten und wenn es dir ums speilen geht (wovon ich ausgehe) wünsche ich dir viel glück, wenn du aber lebensmüde bist und dich in ein zum Roboter umgebautes auto setzt, (ich bete zu Gott, in der Hoffung, dass du nicht verrückt bist ) dann wünsche ich dir ebenfalls glück.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Mir ist etwas zum Thema Laserentfernungsmesser eingefallen :

Ich mach mal ein Post in der Rubrik "Elektronik" auf!

EDIT:

Cool, jetzt hab ich sogar nen Link

https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=174993#174993

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345