Zitat Zitat von gamecounter
dass hatte ich dann anscheinend falsch verstanden. ich dachte nämlich, die schaltung hält den strom konstant. somit fällt nun die Lösung mir der 4fachen Spannung ins wasser.
Das hast du schon richtig verstanden, der Chopperbetrieb des L297/L298 hält den Strom durch den Motor konstant. Es ist sogar so, dass der Chopperbetrieb wie ein Schaltregler (Down Converter) funktioniert und dadurch mit höherer Spannung weniger Strom aus der Versorgung nimmt als durch den Motor fließen. In deinem Fall bei vierfacher Nennspannung nur 1/4 des Stromes.

Dein ausgesuchter Motor hat eine Nennspannung von 12V und am L298 fallen zudem noch etwa 2V ab, so dass ohne Erhöhung der Spannung mit dem 7.2V-Pack nur noch ca. 5V am Motor ankommen. Das ist zu wenig. Ich würde einen Aufwärtsregler, wie von sigo vorgeschlagen, nehmen. Die Spannungsverdoppler, wie in deinem Link, sind nur für kleinere Ströme geeignet.

Andere Möglichkeit: Motor mit kleinerer Nennspannung suchen und anstatt dem L298 einen anderen Treiber mit weniger Spannungsabfall, dann kannst auch auf die Spannungserhöhung verzichten.

Gruß Waste