Hallo Leute,

danke erst einmal für die vielen Antworten.
Das Ganze ist momentan nur so eine Idee. 4 Motoren und 16 Räder habe ich mir dafür erst einmal mitbestellt (3,80€ Bei Pollin, reicht für zwei). Mit relativ Geländetauglich war gemeint, dass ein Hinderniss mit 2..4cm Höhe überwindbar ist. In hohem Gras hat das Teil freilich keine Change. Dafür ist es auch viel zu klein. Mit 1/2 Eurokarte meinte ich natürlich ca. 80X100mm.

Wasserfest muss das Teil auch nicht werden. Die Räder sollen übrigens fest sein, also sich nicht in z-Richtung bewegen lassen.

Aber noch mal zurück zum eigentlichen Problem. Mehrere Räder hintereinander wirken doch als Antrieb wie eine Kette. Eine Kette hat doch allerdings eine wesentlich größere Auflagefläche wie die einzelnen Räder. Also müssten doch eigentlich die Kräfte beim Drehen geringern sein oder habe ich da irgend einen Denkfehler?

Ach ja, noch was zu den Möglichkeiten:
Der Bot soll dann in der Grundausstattung mit je 3 Sensoren vorn und hinten bestückt werden können. Die werden dann einfach "aufgesteckt". Was es für Sensoren sind ist realtiv egal. Auswerten kann die Steuerung digitale und analoge Signale. On Board ist natürlich ein Infrarotempfänger. Auf dieses "Fahrgestell" sollen sich dann einfach Erweiterungen aufbauen lassen. Dazu werden alle Signale der Hauptsteuerung durchgeschleift. Über einen I²C-Bus kann man dann auch alles nach Belieben erweitern.

Und ... von wegen nicht viel Platz. Auf der kleinen Fläche bekommt man ganz schön was unter. Vor allem wenn man konsequent auf SMD setzt.

MfG
BlackBox