Zitat Zitat von BlackBox
Aber noch mal zurück zum eigentlichen Problem. Mehrere Räder hintereinander wirken doch als Antrieb wie eine Kette. Eine Kette hat doch allerdings eine wesentlich größere Auflagefläche wie die einzelnen Räder. Also müssten doch eigentlich die Kräfte beim Drehen geringern sein oder habe ich da irgend einen Denkfehler?
Die Reibung ist ganz allgemein zu Druck mal Fläche proportioal, also zum Gewicht.
Beim Drehen (des Fahrzeugs um seine senkrechte Achse) kommt es darauf an, wie sehr Räder quer zur Rollrichtung bewegt werden müssen. Die Mittleren auf jeder Seite werden in ihrer Spur fahren können. Je weiter sie aus der Mitte liegen, desto mehr wäre eine Lenkung oder zur Not ein reibungsarmes Gleiten angebracht.
Wenn die Räder gleiten, dann sind sie Stützräder, denn ein Antrieb macht dann keinen Sinn.
Stützräder werden häufig auch wie Möbelrollen ausgeführt die in der Richtung mitlaufen und weniger Widerstand in der Kurvenfahrt verursachen.
Damit ist man wieder ein Stück weit weg von dem geländegängigen Fahrzeug, das mit Allradantrieb und mit Lenkung aufgebaut ist.

Für Räder die weiter vorne oder hinten liegen können auch multidirektionale Räder (Omniwheels) betrachtet werden. Sie werden allerdings eher nicht als Geländereifen eingesetzt, da sie keinen Halt in Querrichtung bieten.
Manfred