Ja ich teile die ganze welt in 5x5 cm. Später möchte ich dann noch eben einfügen also in 5 cm Höhe und in 10 cm und 15 cm höhe. den es gibt ja hindernisse die man über fahren kann.
sicher weiß der Rad encoder nicht in welche richtung das rad sich dreht obwohl es auch welche gibt die das können. aber du weiß es doch den du schickts ja den strom drauf oder nicht ?
Die Scharps die ich meine sind enfernungs mess Sensoren auf IR basis das nutz dir aber nur was um andere Roboter zu erkennen und / oder wenn das Labyrint wände hat. aber so wie ich dich verstanden habe hat euer labyrint keine wände.
der gedanke ist folgender wenn der Sharp nach vorne 30 cm misst dann kann man auch diese felder sofort grün markieren und das in die Karte eintragen. Aber wie gesagt das nützt nur was wenn du wände hast an denen du dich oritieren kannst.
Das Problem bei diesem Verfahren ist halt nur der Speicher den man braucht. und den Speed bei der Suche durchs Array das ist bei mir halt nicht so ein problem habe einen ganzen PC dabei.
Auch auf eine fehler bei den System will ich dich auf merksam machen.
Das ganze taugt nix mehr wenn ein rad mal durch gedreht hat warum auch immer.
Gruß
Lesezeichen