Hallo, vor fast einem Jahr, hatte ich an einem Roboterwettbewerb teilgenommen und bin auf dem 2. Platz gelandet.
Dieses Jahr, wollte ich wenns geht das noch toppen. Aber es gibt dieses JAhr noch mehr Konkurenz...
Ich habe mir mal ein par Ideen gemacht was ich denn verbessern könnte...
Es gibt zwei Prüfungen:
In der einen muss der Roboter so schnell wie möglich aus dem Spielfeld kommen ohne über die Linien zu fahren. Im Spielfeld stehen gleichzeitig bis zu 5 Roboter. Nur die ersten 2 oder 3 kommen in die nächste Runde.
In dieser muss der Roboter dann so schnell wie möglich einer Linie folgen.
Letztes JAhr wurde ich 2. da ich normale Räder hatte und der Gewinner einfach eine CD genommen hatte und ihr Gummie an den Rand geklebt hatte. Dieses JAhr ist das aber verboten und alle müssen mit den selben Reifen fahren.
Ich habe mir dann gedacht, dass ich noch ein kleines Getriebe ans Servo hänge um die Reifen etwas schneller drehen zu lassen. Das würde mir einen Vorteil verschaffen (solange er nicht zu schnell ist und die Sensoren nicht mehr rechtzeitig reagieren)
Zur Strategie:
Die war sehr simpel, dadurch war mein Bot auch der erste der aus dem Spielfeld raus fand (wärend die anderen eine Runde nach der anderen dreten). Es gab sogar Roboter die so lange fuhren bis die Batterien nicht mehr mit machten.
Also, ich habe ihn so programiert, dass er geradeaus fÄhrt und anderen Bots ausweicht. Wenn er eine Linie findet dann folgt er ihr. Wenn dann noch ein anderer Roboter vor ihm steht, ist egal, Augen zu und duch.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge fúr dein Bot oder eine bessere Strategie?
Mein Bot hatte 2 Ir Sensoren (Linienerkennung) und 2 Fühler. Ich möchte vieleicht noch einen US Sensor vorne dran machen und noch einen IR Sensor hinten.
Viele Grüsse
Tornado
Lesezeichen