- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Roboter verbessern

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Powerstation Test
    Um meinen Roboter zu verbessern, abgesehen von der Kartenerstellung, habe ich Heute ein par Zahnräder rausgesucht und noch mit den guten alten Legotechnik Zahnrädern verbunden. Das Ergebnis ist ein schönes Getriebe was den Roboter schneller macht.

Jetzt überlege ich noch das hintere Rad, so eins wie es unter vielen Möbeln gibt, gegen ein anderes umzutaruschen. Vieleicht durch einen Tichtennisball.
    wo ich gerade die alte Legokiste rausgesucht habe, vieleicht finde ich da ja auch noch was brauchbares.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Bassiert dein Robi auf dem RCX ?

Wenn ja mit was hast du Programmiert ?

Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    RCX???
    Was ist das?
    Mein Roboter wird mit einem PIC gesteuert und hat normale Servos.
    Programiert habe ich in C++.
    gruss

Benutzer Stammmitglied
    hmmm von mir ein kleiner tim, wegen der drehung: also als erstes würde ich es mit nem kompass versuchen, somit weißt du immer in welchem winkel zu deinem netz er steht... des weitern würde ich vorschlagen (vll. erst mal nur zum testen) er darf entweder gerade aus fahren oder sich auf der stelle drehen... das erleichtert das ganze erst mal. habe ich das richtig verstanden, du darfst die linien nicht überfahren, als wären sie mauern? sonst hätte ich vorgeschlagen, du färst das komplette feld ab und machst so eine karte... naja ein weiteres problem ist, wenn du keinen kompass hast und keinen bezug zu deinem punkt, was machst du, wenn du gerammt wurdest? woher weißt dann, auf welchem feld du jetzt stehst...
    weiterer Trick: wenn du deinen gegner setzen kannst, hast du eventuell glück, weil dann setzt du ihn direkt rückwärts gegen den ausgang. Da er sehr warscheinlich vorwärtsfährt, ist er somit "am weitesten" vom ausgang weg... falls jemand anderes auf diese idee kommt, würde ich vorschlagen, dass du deinen bot so einstellst, dass er hinten auch einen sensor hat und am anfang erst mal rückwärts fährt, bis er an eine linie kommt... und dann von dort aus erst mal anfängt zu kartografieren... du könntest auch mit einem distanzsensor auf nem server erst mal alle abstände zu allen seiten kartografieren... das heißt, du hättest den umriss der "welt" und die gegner musst du irgendwie rausfiltern es sein den du lässt al überraschung den sensor erst mal auf 30cm oder so hochfahren und scannst in einer höhe von 30cm... noch ne idee ist es entweder eine optische maus unten an dem bot an zu bringen um bewegungen fest zu stellen einer hat geschwindigkeiten von 1m/s mit einer optischen maus feststellen können, so könntest du die bewegung ohne radencoder und mühseliges umrechnen rausbekommen. was auch geht, wenn du fit bist mit dem optischen mäusen und ein bischen was von optik verstehst, dann würde ich einen optischen sensor und einen entferungssensor koppeln. Dann würde ich erst mal mithilfe des kompasses mich richtung norden drehen (oder süden oder wie auch immer du willst) und dann danfangen in dem der bot direkt vor seine füße guckt, die entferung misst die optik für die maus anpasst und dann mit der maus schaut, was da is, dann schaut er stück für stück weiter nach vorne, ich glaube ein meter oder so ist gut möglich wobei bei der entsprechenden optik die "gescannte" fläche der maus dann ca 3cm groß wird, ich weiß ja nicht, wie dick die linien werden, ich hoffe mal, dass das ganze ich eben ist, sonst wirds nochmal komplizierter...

naja ein paar anregungen, viel glück...

RCX Ist ein Baustein von lego den man Programmieren kann. War so zu sagen mein erster Microcontroller.

Sie eigendlich exsterne Interligenzen beim wettbewerb erlaubt ?

Zum Thema kompass:
    ICh kenne nur Leute die die wieder raus geschmissen haben da das Magnetfeld der Erde viel zu schwach ist als das Magnetfeld der Elektromotoren. Aber vielleicht hast du ja einen Tipp den ich nicht kenne.

gerammt wurdest? bei einem Wettbewerb ist das wohl eher nicht erlaubt ich kann mir das nicht vorstellen. oder ist der kreis ein Kampf area ?

Gruß

Zitat Zitat von NumberFive
    gerammt wurdest? bei einem Wettbewerb ist das wohl eher nicht erlaubt ich kann mir das nicht vorstellen. oder ist der kreis ein Kampf area ?

Gruß
    rammen ist glaub ich nicht so schlimm. mein Roboter hat sich bei der Robtchallenge06(in Wien) bei einem anderen eingehakt und wir sind zusammen herumgefahren. Es ist jedoch auch so, dass das dsa erst Puckcollect bei der rc war und somit keiner richtig die aufgabe erfüllte.

[edit]Die RC war in Wien. www.robotchallenge.at [/edit]

Also mit meinem drüfte ich eure nicht schubsen das wird teuer für mich *g*

Wir sollten uns an gewöhnen bei rc immer wo das zu zuschreiben es geb nämlich zwei.

Gruß

Benutzer Stammmitglied
    ja ich meine wegen dem rammen, es kann ja mal passieren, dass ein roboter auf sowas nicht achtet oder ihr eure ausweichroutinen genau spiegelverkehrt angewandt habt, das heißt, wenn sich eure roboter gegenüberstehen und deiner nach rechts und der andere nach links fährt, dann kann schon passieren, dass ihr euch rammt und dann die ganze koordination über den haufen fliegt und die raster nimmer passen...

Hi,

dass dich wer rammt, kann auf jeden fall passieren. Das ist so. du könntest aber eine Kugel am boden rollen lassen, woe du die geschwindigkeit in JEDE richtung messen kanst un dir so die position errechnen kanst. Die Kugel muss sich natürlich frei in jede richtung bewegen lassen. Ein Hupfball wäre gut, denn der hat gute bodenhaftung und genug gewicht.

was ist den bitte ein "Hupfball" ?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte