- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 176

Thema: Projekt: Große Motorensteuerung mit über 10A

  1. #31
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Kann mal jemand erklären wie man das ausrechnet mit dem Widerstand damit der Motor mit halber Leistung läuft?

  2. #32
    Gast
    Hallo

    Wenn du den Motor mit halber Spannung laufen läßt, hast du nur noch 1/4 Leistung. Nur so als Denkansatz. Deshalb gibt es ja heute PWM.

    MFG

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Oh, sry hab mich verrechnet.

    Ich bin von 12V ausgegangen.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  4. #34
    Gast
    Entschuldigung wenn ich nochmal frage, aber das mit dem Vorwiderstand und der halben leistung geht doch gar nicht weil das eine ein Motor ist und das andere ein Widerstand, oder?

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    37
    Beiträge
    222
    Zitat Zitat von Anonymous
    Hallo

    Wenn du den Motor mit halber Spannung laufen läßt, hast du nur noch 1/4 Leistung. Nur so als Denkansatz. Deshalb gibt es ja heute PWM.

    MFG

    Ich versuche ja den motor mit halber Spannung zum laufen zu bringen, PWM schaltet den Motor einfach aus und ein in einer Bestimmten Frequenz und regelt somit die Geschwindigkeit.

    Aber warum hat er bei halber Spannung nur 1/4 Leistung?

    Und kannst du mir den Widerstand für 50% oder 60% Leistung mal vorrechnen, danke.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Hallo Nux,
    Aber warum hat er bei halber Spannung nur 1/4 Leistung?
    Weil mit der Spannung auch der Strom sinkt.

    Und noch was allgemeines:
    Ihr redet hier über Leistungen von 50 bis 100 Watt. Kein Mensch ist so blöd, sowas in einem Widerstand zu verheizen. Eine ordentliche PWM-Steuerung und ein Polwende-Relais sind doch nicht so kompliziert.

    Zitat Zitat von hrrh
    man kann die aber auch aus etwas kupferdraht selber bauen.
    ja, klar. Widerstände aus Kupferdraht, lol.
    Gruss, Michael

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    37
    Beiträge
    222
    Zitat Zitat von Michael
    Und noch was allgemeines:
    Ihr redet hier über Leistungen von 50 bis 100 Watt. Kein Mensch ist so blöd, sowas in einem Widerstand zu verheizen. Eine ordentliche PWM-Steuerung und ein Polwende-Relais sind doch nicht so kompliziert.
    Dann gib mal ein konkreten günstigen Lösungsvorschlag für so eine PWM Steuerung die sich per LPT/RS232/USB Steuern lässt. Ich bin gerne bereit für sowas zu zahlen. Der Regler muss nur in eine Richtung funktionieren, der Rest machen Polwenderelais oder Transistoren.

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Hallo nux,
    Dann gib mal ein konkreten günstigen Lösungsvorschlag für so eine PWM Steuerung
    Selber suchen is nich?

    die sich per LPT/RS232/USB Steuern lässt.
    Das steht auf einem anderem Blatt.

    Aber ich habe ein Einsehen:
    Man nehme einen Controller, der RS232 und PWM kann. Das können zb alle gängigen Atmegas. An der RS232 Seite schliesst du einen Schnittstellen-Treiber an. an der PWM-Seite kommt ein (oder mehrere) Logic-Level-Fet's dran und das wars. Ein Controller-Programm für das Einlesen des Sollwertes, umrechnen und ins PWM-Register schreiben erstellst du dann mit einem Entwicklungsprogramm deiner Wahl und abhängig vom Prozessor.
    Gruss, Michael

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    37
    Beiträge
    222
    Zitat Zitat von Michael
    Hallo nux,
    Dann gib mal ein konkreten günstigen Lösungsvorschlag für so eine PWM Steuerung
    Selber suchen is nich?

    die sich per LPT/RS232/USB Steuern lässt.
    Das steht auf einem anderem Blatt.

    Aber ich habe ein Einsehen:
    Man nehme einen Controller, der RS232 und PWM kann. Das können zb alle gängigen Atmegas. An der RS232 Seite schliesst du einen Schnittstellen-Treiber an. an der PWM-Seite kommt ein (oder mehrere) Logic-Level-Fet's dran und das wars. Ein Controller-Programm für das Einlesen des Sollwertes, umrechnen und ins PWM-Register schreiben erstellst du dann mit einem Entwicklungsprogramm deiner Wahl und abhängig vom Prozessor.
    Gruss, Michael

    Danke Michael,
    das hört sich doch schon ziemlich vernünftig an.
    Leider gibst da ein Problem. Ich bin nicht so der Held wenns um solche Steuerungen geht...

    Ne andere "Schnappsidee". Man nehme das 10A-Modul von Conrad und schraube an den Poti einen Servo.
    Oder ist das jeneseits von gut und Böse

  10. #40
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Man müsste sich den Schaltplan von dem 10A Board mal anschaun, vielleicht läßt es sich etwas umfunktionieren. Ich halte nicht so sehr viel von einer mechanischen Steuerung von Potis. Sowas hält nie lange und ist auch nicht besonders exakt. Aber ich glaub die Conrad Schaltung kann nur in eine Richtung Strom regeln, also es gibt kein Rückwärtsgang!

Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress