Ah ja, vielen Dank für deine Antworten! Werd mir das dann wohl auch zu eigen machen. Für weitere Einfälle bin ich auf jeden Fall immer dankbar, aber sowas wie Nullkraft-Sockel für Dreibeiner gibts ja nicht (oder? )
Bernhard, was hast du denn hergenommen? Das unten bei dir ist ja ein Präzisions-Sockel, aber in was steckt der große Transistor auf dem Bild?
Da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht mit dem Transistortester. Ist ein sehr praktisches Werkzeug und deshalb hab ich auch versucht das Ganze mal nachzubauen.
Leider nur mit mäßigem Erfolg was wohl vor allem an meiner Unerfahrenheit liegt.
Die Schaltung scheint zu funktionieren zumindest leuchten die LED's wie beschrieben wenn ich einen Transistor teste.
Ich habe aber Schwierigkeiten mit dem Display.
Ich verwende ein 16x2 Display ( Auszug aus dem Datenblatt im Anhang )
Leider zeigt mir das Display aber nur einen schwarzen Balken in der oberen Zeile der zugleich mit dem LED für die Transistortype kommt und geht.
Ich habe deinen Code mal überflogen ich bin aber nicht besonders gut in Assembler denke aber dass er eigentlich zu meinem Display passen müßte?
Ich habe also wohl einen Fehler beim Anschließen gemacht.
Kannst du mir vielleicht die Bezeichnungen in deinem Schaltplan mit den Bezeichnungen im Datenblatt mal gegenüberstellen.
Kannst du mir nicht die Pinbelegung mal bitte prüfen?
1 Vss GND
2 Vcc 5V
3 Vee GND
4 RS PB7 am AVR
5 RW GND
6 E PB6 am AVR
7 DB0 GND
8 DB1 GND
9 DB2 GND
10 DB3 GND
11 DB4 PB0 am AVR
12 DB5 PB1 am AVR
13 DB6 PB2 am AVR
14 DB7 PB3 am AVR
Was meinst du mit Rv für Beleuchtung? Ist das ein Widerstand an Pin 3 am LCD
Wo am LCD muss ich Pin PD7 anschließen? Ich denke mal an Pin 15 und 16 auf GND oder? Ist aber nicht unbedingt nötig?
Eigentlich weiß ich nicht was ich da noch falsch gemacht haben könnte aber die irgent eine Kleinigkeit wirds wohl sein und die sind ja immer am schwersten zu finden.
Also Z-Diode und Widerstand.. damit bekomm ich dann meine 2,5V? dann fällt der Poti ja weg..
Zwischen den IC Pins Leiterbahnen zu ziehen weiß ich nicht.. wenn ich es nicht mach muss ich auf jeden fall ein paar Brücken machen. Hab meinen Laserdrucker und Laminierer noch nicht, hab also noch nicht getestet wie genau das bei mir dann wird.
Des mit dem GND Masse Flächen hab ich mir schon gedacht. Werd ich dann mal machen..
GND und 5V besonders dick.. muss ich mal schauen.. Die Schaltung zieht ja nicht massig viel Strom?!?! Sollte doch im mA Bereich liegen. Wollt das Teil dann in ein Gehäuse reinsetzten und mit einer 9V Block betreiben.. Dazu kommt wohl noch ein kleiner 7805 auf die Platine sowie ein Anschluss für ein Schalter.
Die 100mA Version des 7805 sollte reichen.
Werd also noch ma drüber schauen und ein paar Sachen dazu friemeln.
Danke für die Tips!
MfG
Ringo
Ps: Wenn ich fertig bin (was ein wenig dauern kann..) werd ich das Ergebnis hier posten..
Lesezeichen