- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: TRANSISTORTESTER ATmega8 (Assembler)

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    Ja, sonst machte ich das immer mit meinem Multimeter (aber im Handbuch steht ausdrücklich man sollte damit nicht die Anschlussbelegung herausfinden *g*)

Aber leider ist mir das Multimeter (war ein recht gutes) schon vor über einem Jahr kaputt gegangen als ich an einem verkehrten Trafo die Spnnung messen wollte.
    Auf der Secondärseite war kurz Gleichstrom angelegt worden um auf der Primärseite dur das zusammenfallende Magnetfeld eine recht hohe Spannung zu erhalten. Leider hat das mein Multimeter nicht überlebt und ist nur noch zum Temperatur und Widerstand messen zu gebrauchen, für den Rest muss mein zweites Alditeil ausreichen

Eigentlich benutze ich zur zeit nur standard Transistoren von denen ich mir mal 100 Stück geholt hab, spezialteile muss ich sowiso bestellen.

Werd mir aber trotzem das Teil nach bauen, einfach weil es so genial ist und zum eben Transistor testen perfekt ist.
    Werd versuchen das Teil in ein möglichst kleines Gehäuse zu bekommen, mal schauen was draus wird.

Gruß,
    Mehto
    -

Tolles Teil,

werd ich wohl auch nachbauen, nen Mega 8 hab ich noch rumliegen.
    Respekt!!!!!

MfG

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Einen transistortester haben viele messgeräte eingebaut.

Einen transistortester haben viele messgeräte eingebaut.
    Eben, Die Betonung liegt auf Tester!
    Aber dieses Teil kann noch mehr, es findet einem auch die Anschlussbelegung usw. heraus.

Außerdem hat man dann mal so ein Teil selber aufgebaut, versteht auch wie das funktioniert und wie komplex das ganze überhaupt ist (schau mal in dem Code wenn du Assembler kanst, das war mehr als ein schlafloser Abend )

Außerdem kanst du dir solche herabwertende Aussagen nächstens sparen

Gruß,
    Mehto
    -

Zitat Zitat von Mehto
    Außerdem kanst du dir solche herabwertende Aussagen nächstens sparen
    Tschuldigung.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist

super gerät

Hallo!

ich würde das gerät gern nachbauen weil es sehr nützlich ist, bin aber noch ein anfänger und hab noch ein paar fragen:

1) wenn man sich den mega8 baustein beim conrad kauft, muss man da dann noch was programmiern?
    2) auf den bild sieht man eine 16x2 anzeige, aber am schaltplan ist nur eine 7-segment anzeige eingezeichnet. Wie schließt man die 16x2 anzeige an?
    3) Was bedeuten die zahlen links neben den 1K und 1M wiederständen?
    4) Wozu sind so viele von diesen grünen anschlüssen nötig, was schließt man an die restlichen an, an denen nicht der transistor angeschlossen wird

Danke im voraus!

Hallo Christoph2

zu 1) klar mußte den Mega8 noch programmierendenn der is leer wenn er neu ist. Das Programm ist im Zip-File enthalten ( erster Beitrag ). Brauchst aber noch einen Brenn-Adapter um den Controller zu programmieren.
    Die Fuse-Bits mußte wohl auch noch ändern.

zu 2) Die 7-Segment Anzeige im Schaltplan des Zip-Files verwirrt wirklich, aber damit is sicher das LCD gemeint weil da die E und RS-Leitung rangeht, und die kommen nun mal an ein LCD. ( ist im PDF-File aber auch schon geändert )

MfG

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    leider wird der bau dieser schaltung an dem brenn-adapter scheitern, denn ich besitze so ein ding nicht, und es klingt ziemlich teuer
    schade, danke für die hilfe!

Zitat Zitat von Christoph2
    leider wird der bau dieser schaltung an dem brenn-adapter scheitern, denn ich besitze so ein ding nicht, und es klingt ziemlich teuer
    schade, danke für die hilfe!
    du kannst dir den einfachsten parallelportprogrammer für 2€ selbst bauen. schaltpläne überall hier im rn.
    mit etwas mehr hättest dann auch noch einen schnittstellentreiber, der den lpt-port vor zerstörung schützt.
    zu kaufen bekommst du sowas um 10€, zb bei Robotikhardware

jetzt hab ich mir den transistortester genauer angeschaut. scheint doch was ganz praktisches zu sein. super.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    @Christoph2

Rofo88 (danke) hat Dir schon wertfolle Tipps gegeben, ich möcht nur noch etwas ergänzen

>1) wenn man sich den mega8 baustein beim conrad kauft, muss man >da dann noch was programmiern?

Hier ist es relativ gut beschrieben:
    http://s-huehn.de/elektronik/

>2) auf den bild sieht man eine 16x2 anzeige, aber am schaltplan ist nur >eine 7-segment anzeige eingezeichnet. Wie schließt man die 16x2 >anzeige an?

ZITAT Rafo88:
    "Die 7-Segment Anzeige im Schaltplan des Zip-Files verwirrt wirklich, aber damit is sicher das LCD gemeint weil da die E und RS-Leitung rangeht, und die kommen nun mal an ein LCD. ( ist im PDF-File aber auch schon geändert ) "

>3) Was bedeuten die zahlen links neben den 1K und 1M wiederständen?

Ich wollte nicht alle Verbindungslinien wegen der Übersichtlichkeit einzeichnen.
    Alle mit "1" gekennzeichneten Punkte sind miteinander zu verbinden
    (Das gillt auch für 2 und 3)

Alle "roten Punkte" das ist die Betriebsspannung

Würde man alle Linien einzeichnen, dann wäre das ein ganz schönes Wirrwar auf der Zeichnung.

>4) Wozu sind so viele von diesen grünen anschlüssen nötig, was >schließt man an die restlichen an, an denen nicht der transistor >angeschlossen wird

"grüne Anschlüsse" das soll nur eine Buchsen-Leiste sein
    (für den Prüf-Transistor und für die Programmierung)

Bernhard

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte