- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: AVR übertakten

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Du solltest mal etwas mehr über die AVRs lesen ...
    Die 10er und die 16er / 20er AVRs sind alle gleich, Atmel testet die Chips lediglich am Ende der Fertigung auf den gewünschten Spannungs/Taktbereich und was diesen Test nicht besteht, landet im Ausschuss.
    Daher sind viele der AVRs auch in Bereichen, die eigentlich anderen Versionen vorbehalten sind, noch funktionsfähig.

mfG
    Markus

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von markusj
    ... Daher sind viele der AVRs auch in Bereichen, die eigentlich anderen Versionen vorbehalten sind, noch funktionsfähig ...
    Die Betonung liegt sicher auf "noch". Denn die Testverfahren sind bestimmt nicht Larifari und erfassen Betriebszustände, weit bevor wir Effekte bemerken. Aber wer übertakten will - soll doch. Ist wie Snowboarden - wo es so schön heißt: Snowboarding is as dangerous as you want to have it.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Der 90s2313-10 ist schon etwa älter als der neue Ersatz Tiny2313. Der alte war wirklich nur bis 10 MHz spezifiziert.

Bei den µCs ist beim Übertakten auch die Wärmeabgabe das kleinste Problem. Da hat man ohnehin nur etwa 100 mW (20 mA bei 5 V). Der Teil der vermutlich als erstes versagt ist der Flash-speicher. Der µC wrd also einfach mit zunehend höherer Wahrscehinlichkeit was fasches rechnen.
    So einfach ist die Umrechnung Spannung - Temperatur - Geschwindigkeit nicht, besonders an den Grenzen.

Bei den eher geringen Preisen lohnt es sich nicht die µCs so aufwendig nach Qualität (maximaler Frequenz) zu sortieren und seperat zu verkaufen. Es kann entsprechend sein das man auch mal einen erwischt der deutlich schneller könnte, ist aber nicht garantiert. Einige gehen auch wirklich nicht viel schneller als angegeben.

Wenn die Rechenleistung knapp wird, wäre ein anderer µC wie Xmega... , PCI32 oder ARM die bessere Wahl als noch 20% mehr, auf kosten der Zuverlässigkeit rauszukitzeln.

mir waren die 60% übertaktung bloß bissel viel ich werd mal testen ob noch alle funktionen gehen das sonysend unter Bascom geht jedenfals.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Thomas$
    mir waren die 60% übertaktung bloß bissel viel ich werd mal testen ob noch alle funktionen gehen das sonysend unter Bascom geht jedenfals.
    mirwärnfürmich60%übertaktungauchetwasvielaberfürde ncontrollerwirdswahrscheinlichnochvielschlechterse indasglaubeichauch
    Ciao sagt der JoeamBerg

das du alles zusammen schreibst hat sicher einen grund oder?
    kann ich diesen grund erfahren?
    oder war es etwas unglücklich von mir ausgedrückt mir waren die 60% das mir waren war au die 60% und das übertakten auf den µC bezogen

Ich glaube eher, er drückt seine unendliche Freude über Sätze ohne Punkt, Komma und Groß-/Kleinschreibung aus.

@Besserwessi: Nachdem was so zu lesen war, steigt der EEPROM nocht vor dem Flash aus :P

mfG
    Markus

PS: Link und noch ein Link zu Diskussionen zu diesem Thema bei mikrocontroller.net ... 40Mhz sind da auch schon mal drin ...

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567