- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: AVR übertakten

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Wie man schon sagte, WOZU ?
    Was machst Du so rechenintensives, daß Du mit der Geschwindigkeit nicht klar kommst ?

Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von Superhirn
    kann so ein AVR eigendlich heiß werden?
    Ja, wenn man ihn falsch anschließt.
    Aber vom übertakten eher nicht.
    Höchstens wenn du die Spannung erhöhst, so macht man es ja bei PC-Prozessoren wenn sie nicht weiter wollen.

Benutzer Stammmitglied
    Ich mein ich bin da ja nicht so der experte aber:

Wenn ich die Taktrate erhöhe, bedeutet dies automatisch das die transistoren öfters schalten -> höhere Verlustleistung -> wird wärmer!!!!

Somit steigt auch der Strombedarf!

Vielleicht ist die zusätzliche Wärmeentwicklung, so gering, dass sie keine auswirkungen hat bzw auch nicht wirklich wahrgenommen wird. Aber da is sie auf jeden fall. Denn wie jeder weiß -> Energie kann nicht verloren gehen.
    Und alles was du an Energie reinsteckst, muss auch wieder rauskommen. In dem Fall halt als Wärmeenergie.

mfg gamecounter

Vielleicht ist die zusätzliche Wärmeentwicklung, so gering, dass sie keine auswirkungen hat bzw auch nicht wirklich wahrgenommen wird. Aber da is sie auf jeden fall. Denn wie jeder weiß -> Energie kann nicht verloren gehen.
    Und alles was du an Energie reinsteckst, muss auch wieder rauskommen. In dem Fall halt als Wärmeenergie.
    bleib mal auf dem Boden, das war doch auch gemeint......
    Der AVR braucht dann natürlich mehr Energie und wird dem entsprechend wärmer, aber noch lange nicht heiß.
    Das heißt, das der AVR sich so gut wie gar nicht erwärmt, jedenfalls von Hand nicht wirklich spürbar.

Polt man ihn allerding verkehrt herum, fließen durch die Schutzdioden hohe Ströme und der AVR wird so lange heißer bis er abgeraucht ist. (das selbe mit einer normalen Diode)

Gruß,
    Mehto
    -

Benutzer Stammmitglied
    is schon klar, dass er wenn er verkehrt gepolt wird, schneller heiß und auch um einiges heißer wird.

Ich hab auch keine erfahrung damit in wie weit sich die taktrate auf die temperatur auswirkt. ich wollte jedoch festhalten, dass er sich theoretisch schon erwärmt.

mfg

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    In einigen Schaltungen übertakte ich einen ATmega8-16
    problemlos mit 20MHz, es gab noch nie ein Problem damit.

Der Hersteller garantiert nur die 16 MHz.

Ausserdem gibt es noch eine Sicherheitsspanne, ich vermute, die liegt irgendwo zwischen 20 und 30 MHz.

Hat jamand von Euch derartige Versuche gefahren?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Von 16 auf 18 (ATmega oder von 10 auf 11 (AT90S2313) scheint kein Problem zu sein, zumindest wenn man VCC nicht zu geizig bemisst und die Kerlchen nicht bei 70° Umgebungstemperatur betreibt.

Soweit hatte alles funktioniert: Timer. SPI, UART, ect. Wenn ich mich recht erinnere auch der EEPROM (wird ja intern getaktet).
    Disclaimer: none. Sue me.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Dann passt ja. danke.

Also Gerüchten zufolge testet Atmel einfach (z.B. Atmega die hergestellten µC durch und schaut bis wie viel MHZ sie problemlos funktionieren.

Gehen sie noch bis 16MHZ (mit Toleranz warscheinlich min. 17 oder 18MHZ)
    werden sie als Atmega8 16PI (bis 16MHZ) verkauft.

Erreichen sie diesen Wert nicht arbeiten aber bis 8MHZ auch bei niedriger Spanung einwadnfrei, verlassen sie die Productionshalle als Atmega8 8PI (bis 8MHZ)

Das würde bedeuten das die höchst mögliche Taktfrequenz also sehr variiert.
    Deshalb wird es µC geben die funktioniren nur bis 18MHZ einwandfrei und andere bis 25MHZ, jenach dem wie gut der µC ist den man erwischt hat....

Das sind so weit ich weiß aber alles nur Gerüchte, dehalb mich bitte nicht anschei$en wenns nicht stimmt

Aber wie auch gesagt wurde, wie weit man übertakten kann hängt auch davon ab was für funktionen man benutzt.
    Ohne AD und Ram dürfte er einiges länger ohne Probleme laufen als mit.
    Das blöde ist halt das es irgendwann zu unvorhersehbaren fehlern kommt.

Das heißt, das der µC nur so lange mit macht bis der Ram, oder spätestes der Flash aussteigen...

Vieleicht weiß ja einer wie schnell der Ram und der Flash sind?

Gruß,
    Mehto
    -

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Zitat Zitat von Bernhard.Erfurt
    Ausserdem gibt es noch eine Sicherheitsspanne, ich vermute, die liegt irgendwo zwischen 20 und 30 MHz.

Die Sicherheitsspanne gibt es, jedoch sicherlich nicht bis 30Mhz. Wären ja bei 16Mhz-Typen fast das doppelte.
    Ich denke zwischen 18Mhz und 20Mhz liegt das limmit bei normalen Raumtempraturen. Es gibt inzwischen schon 20Mhz-Typen (die neuen Mega88 oder Mega48 usw....). Da könnte ich mir 22Mhz bis 24Mhz schon vorstellen, mehr eher nicht(wenn dann Glückssache)

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte