- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Breührungslose Wegsensoren

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Gaggenau
    Alter
    41
    Beiträge
    24

    Breührungslose Wegsensoren

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo zusammen,

    bin grad beim brainstorming bezüglich der Realisation des folgenden Problems:

    Ich will berührungslos den Abstand zu einem Objekt detektieren. Der Messbereich liegt zwischen 10mm und ca. 200mm. Das zu detektierende Objekt ist nicht unbedingt aus Metall oder einem anderen leitenden Material. Der Ausgang des Sensors muss nicht digital sein (braucht also keine Auswerteschaltung beinhalten), sollte aber im Messbereich linear verlafen. Die Genauigkeit sollte <0.1mm sein. Über die Sensorkosten hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Sie sollten aber, wie so oft, so gering wie möglich sein

    Arten der Wegbestimmung, die ich mir schon überlegt habe:
    - Laser Abstandssensor (Wellenlänge egal)
    - Triangulation
    - Phasen- Laufzeitmessung
    - Ultraschall

    Vielleicht hat ein schlauer Kopf ja einen guten Einfall an den ich bisher gar nicht gedacht habe.

    Danke im Voraus

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Hier gibt es ein paar Beispiele die so etwa in die Richtung gehen. So ab 700€ ist schon etwas dabei.
    http://www.waycon.de/

    Die 4 Arten sind etwas überlappend das preisgünstigste mit den Anforderngen wäre wohl Laser Triangulation. Mit Ultraschall Phasenlaufzeitmessung müßte es möglich sein aber es ist bei der Genauigkeitsanforderung recht empfindlich gegen Luftbewegung.
    Interferenzverfahren mit Laser sind eher aufwändiger.
    Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad