Hallo,

gute idee über mpasm mal einen Gedankenaustausch zu starten. Ich bin zwar noch nicht über Fehler gestoßen (Ausser das zulange Verzeichnisnamen beim Linken/HEx-Datei erzeugen stören), meine aber dass das Segement und Modulkonzept in mpasm zwas nett angedacht, aber eben nicht zuende gedacht wurde. Ich habe es einfach noch nicht gebacken bekommen, eine library in einer separaten *.asm/*.inc Datei gut vom Rest abzugrenzen. Wenn man auf -sagen wir Konfigurationsvariablen - in der Library vom Hauptprogramm zugreifen muss, dann habe ich noch keinen Weg gefunden, eine Deklaration für diese Variable herzustellen. Auch gründliche Suche in der Dokumentation brachte nichts .

Ein anderes Kapitel, dass meines erachtens auch noch zu mpasm gehört ist mplab. Das hat meines erachtens die Schwäche, dass einige HW-Funktionen nicht oder nur unzulänglich simuliert werden (SPI, UART, ...). Da das aber Dokumentiert ist ist das eher zu den schwächen, als zu den Fehlern zu zählen.
Ach ja, mplab hat das PRoblem das es nach dem Aufwachen vom Standby bei Notebooks bei beenden oder speichern abstürzt.

Mario