-
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Mpasm Fallen
Hallo!
Ich habe das Thema eröffnet um Fallen im Mpasm zu sammeln. Ich hoffe, dass es nutzlich für alle die in ASM programmieren wird.
Ich möchte damit anfangen, dass Mpasm unsichtbare Zeichen, die direkt vor oder nach einem Label stehen, mit dem Label verbindet und meldet den Fehler: symbol not previously defined. Man sieht also zwei identische Labels, die aber für MPasm nicht identisch sind. Es hilft nur die alle Zeilen, in denen das Symbol vorkommt, komplett löschen und neu schreiben.
Gestern habe ich im Programm ein Fehler gemacht. Ich habe ein Flag "Finc" als Bit in Registef "Flags" definiert
(#define Finc Flags,0) und danach fehlerhaft "clrf Finc" anstatt "bcf Finc" geschrieben. Der Mpasm hat mir dann das als Fehler
", illegal character" gemeldet. Ich habe meinen Augen nicht geglaubt und habe einige Zeit verloren, um den Fehler zu finden.
Ich hoffe, dass ich nicht der einzige bin, der in die Mpasm Fallen reingefallen ist und bin gespannt was es noch gibt, auf was man als Benutzer von Mpasm aufpassen muss.
Viellen Dank für Eure Fallenbeschreibungen im voraus !
MfG