Zitat Zitat von pebisoft
"dieselmotoren(sind einspritzer) und einspritzbenziner haben eine automatische abregelung(druck/fliehgewichte/federn), wenn du das fahrpedal voll durchtreten tust, sorgt die abregelung im zusammenhang mit temperaturmessfühler dafür, das der motor nicht über die enstsprechende verbrennungstemperatur in der konzentration des krafstoffluftgemisches kommt. würde die verbrennungstemperatur überschritten, bilden sich aus restbeständen des kraftstoffes und der hitze gefährliche krebserzeugende stoffe die auch nicht durch einen sogenannten kat gereinigt werden können, darum vermeidet man die kritische temperatur. ohne diese regelung (wenig krebserzeugende stoffe) würde der verbrennungmotor keine bauartgenehmigung bekommen.

der kraftstoff ist nicht nur zum verbrennen da, er übernimmt in einem bestimmten zeitraum auch wärme von den heissesten teilen im motor
und das sind kolbenboden(verbrennungsmulde) und auslassventile
mfg castle
ich hab an noch keinem Diesel einen Sensor gesehen der direkt irgendwas über die Verbrennungstemp aussagt. Über direkteinspritzende Benziner kann ich nichts sagen. Krebsgefährlich sind bei modernen Dieseln vor allem die Rußpartikel (vor allem das HC), da diese immer kleiner werden. Das liegt vor allem an den immer höheren möglichen Einspritzdrücken die für immer kleinere Kraftstofftropfen sorgen, was zum einen für eine optimale, möglichst vollständige Verbrennung des Kraftstoffes nötig ist.
NOx (giftig, aber nicht krebserregend) kann man durch eine Senkung der Verbrennungstemp. vermindern. Dazu fettet man das Gemisch aber nicht an (innere Kühlung), weil dadurch das NOx erst recht hochgeht sondern kühlt die Frischluft ab oder lässt ein passives Gas Wärme aufnehmen. Das Abgas bietet sich dazu natürlich an.

Die Crux ist: Je besser man den Kraftstoff zerstäubt, desto weniger HC hat man zwar im Abgas, gleichzeitig werden die Partikel aber lungengängiger, da kleiner.
HC bekommt man mit Oxi-Kats einigermaßen in den Griff, bei NOx scheint momentan Harnstoff die brauchbarste Lösung zu sein.

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