- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Zwei Projekte ! Tips für das "kleine" ??

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    171

    Zwei Projekte ! Tips für das "kleine" ??

    Moin zusammen !

    Ich habe zwei Projekte laufen - neben vielen anderen Aktivitäten, also kann es lange dauern, bis "es" aus meiner Werkstatt humpelt...

    Zum ersten : Ich habe ein ferngesteuertes Amphibienfahrzeug (Innenansicht siehe Bild) vom Typ "Samba". Das Baby ist RICHTIG groß, hat 6 160mm Reifen und "Panzersteuerung". Schwimmen kann es natürlich auch !

    Das ferngesteuerte Fahren damit macht schon tierischen Spaß, ich will ZUSÄTZLICH eine Automatikfunktion implementieren, damit das Baby zB einen kleinen Mäher durch den Garten zieht...

    Das dauert aber noch ein wenig !


    VORHER brauche ich eine andere Spielerei : Ich will einen "Roboterzoo" !!
    Ich weiß nicht, ob es sowas gibt, aber ich möchte gerne auf meinem Schreibtisch (160x80, immer voll...) etliche kleine Robbies autonom fahren lassen. Sie sollen eigentlich nichts können, nur erkennen wo Hindernisse sind und wo die Tischkante ist... Beleuchtung wäre auch nicht übel !
    Diese kleinen Biester sollen so klein wie möglich sein, allerdings unter Verwendung von bezahlbaren Komponenten.

    Meine Vorstellung : rundes Gehäuse mit zwei getrennt gesteuerten Antriebsrädern. Bei Hinderniserkennung "links" stoppt das rechte Antriebsrad, das Linke läuft weiter, bis das Hindernis nicht mehr erkannt wird (plus einer kleinen Nachlaufzeit).

    Meine Fragen (erstmal zum kleinen Projekt) : Gibt es sowas schon ? Welche Sensoren können Praktiker empfehlen ? Bin zwar irgendwie vom Fach, aber meine Robbies wiegen 2 Tonnen... bin also für jeden Tip/Link/Hinweis dankbar.

    PS : Eigentlich sollen die Kleinen ohne Prozessor auskommen, die Intelligenz will ich per TTL aufbauen. Oder gibt es GÜNSTIGE Komponenten im Bereich Miniprozessoren (GÜNSTIG !!!) ?

    Vielen Dank,
    Thorsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken samba2_klein.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen