hi!
vielleicht mittlerweile etwas OT, aber zu LEDs und multiplex Betrieb muss ich kurz mein Senf loswerden
doch!Dann können die LEDs aber nicht mehr mit voller Helligkeit betrieben werden
das mag sein, dennoch ist es gängige Praxis die LEDs einfach mit einem höheren Strom zu treiben. In LED-Datenblättern ist meist auch der max. zulässige Strom in abhängigkeit vom Puls-/Pausenverhältnis angegeben. Habe selbst schon LED Matrizen gebaut bei denen standard 20mA LEDs mit 100mA bei 0,1ms Puls und 0,7ms Pause betrieben werden. Nach meinem subjektiven Helligkeitsempfinden erschien sie dabei übrigens genauso Hell wie bei nicht-gepulsten 20mA... Die Diskussion um den Wirkungsgrad elektr. Leistung vs. Helligkeitsempfinden bei gepulsten und nichtgepulsten LEDs führte übrigens vor einiger Zeit auch mit meinem "Bauelemente der Optoelektronik" Prof zu keinem vernünftigen Ergebniss. Ich empfehl Dir es einfach mal mit Signalgenerator und LED auszuprobieren, das Helligkeitsempfinden hängt übrigens auch nicht nur vom Puls-/Pausenverhältniss sondern auch von der Periodendauer ab und verschiedene LEDs verhalten sich diesbezüglich auch sehr unterschiedlich. Helligkeitsempfinden ist halt auch leider noch schwerer zu messen als die optische Leistung...(Nein, pulsen mit höherem Strom geht nicht, der Wirkungsgrad wird nur schlechter dadurch und die Lebensdauer auch).
Zur Lebensdauer kann ich nur sagen dass ich weiss dass es LEDs gibt die genau für so einen gepulsten Betrieb mit relativ hohen Strömen entwickelt wurden.
imho unnötig... Ich würde eher auf die Trägheit deines Auges bauen, das hat nämlich genau diesen Effekt den Du hier mit Kondensatoren erreichen willst. (ich hab auch in keiner Multiplexanzeige die ich mir bisher angeschaut hab sowas gesehn...)Müsste sich das ganze nicht auch mit kleinen Kondensatoren machen lassen, daß die LEDs halt nach dem Multiplex-Durchlauf nicht unmittelbar wieder ausgehen, sondern für 'ne Millisekunde oder so noch anbleiben...
gruß,
Basti
Lesezeichen