Hi Leute,

da ich in naher Zukunft wohl den Kabelbaum meines Autos (alter 32B Passat) neu stricken muss, bin ich am überlegen, ob ich das ganze vielleicht in Form eines Bus-Systems und Schaltelementen an der Peripherie (Lampen etc.) verwirklichen soll. Sollte ja eigentlich einiges an Kabelweg sparen. Was haltet ihr von der Idee? Welchen Bus sollte man da verwenden? I2C würde sich ja anbieten.

Mi sowas ließen sich auch interessante Spielereien wie "Dot-Matrix-Displays" (über gemultiplexte LEDs) in den Rückleuchten realisieren. Nur so spaßeshalber.

Desweiteren möchte ich damit auch eine Überwachung einiger Sensoren des Motors verwirklichen. Beispielsweise die Lambda-Sonde. Viele der Sensoren geben als Wert eine Spannung ab, die irgendwo zwischen 0V und der Bordspannung liegt. Kann ich nun mit dem A/D Wandler des Atmels und der Bordspannung als Referenzspannung diese Werte direkt einlesen, oder muss ich die Spannung noch irgendwie runter bekommen, weil der Atmel A/D Wandler keine 14V abkann? Anders gefragt: wie hoch darf die maximale Referenzspannung des A/D Wandlers sein?