- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Atmel & KFZ Bordspannung

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hi!
    vielleicht mittlerweile etwas OT, aber zu LEDs und multiplex Betrieb muss ich kurz mein Senf loswerden

Dann können die LEDs aber nicht mehr mit voller Helligkeit betrieben werden
    doch!

(Nein, pulsen mit höherem Strom geht nicht, der Wirkungsgrad wird nur schlechter dadurch und die Lebensdauer auch).
    das mag sein, dennoch ist es gängige Praxis die LEDs einfach mit einem höheren Strom zu treiben. In LED-Datenblättern ist meist auch der max. zulässige Strom in abhängigkeit vom Puls-/Pausenverhältnis angegeben. Habe selbst schon LED Matrizen gebaut bei denen standard 20mA LEDs mit 100mA bei 0,1ms Puls und 0,7ms Pause betrieben werden. Nach meinem subjektiven Helligkeitsempfinden erschien sie dabei übrigens genauso Hell wie bei nicht-gepulsten 20mA... Die Diskussion um den Wirkungsgrad elektr. Leistung vs. Helligkeitsempfinden bei gepulsten und nichtgepulsten LEDs führte übrigens vor einiger Zeit auch mit meinem "Bauelemente der Optoelektronik" Prof zu keinem vernünftigen Ergebniss. Ich empfehl Dir es einfach mal mit Signalgenerator und LED auszuprobieren, das Helligkeitsempfinden hängt übrigens auch nicht nur vom Puls-/Pausenverhältniss sondern auch von der Periodendauer ab und verschiedene LEDs verhalten sich diesbezüglich auch sehr unterschiedlich. Helligkeitsempfinden ist halt auch leider noch schwerer zu messen als die optische Leistung...
    Zur Lebensdauer kann ich nur sagen dass ich weiss dass es LEDs gibt die genau für so einen gepulsten Betrieb mit relativ hohen Strömen entwickelt wurden.

Müsste sich das ganze nicht auch mit kleinen Kondensatoren machen lassen, daß die LEDs halt nach dem Multiplex-Durchlauf nicht unmittelbar wieder ausgehen, sondern für 'ne Millisekunde oder so noch anbleiben...
    imho unnötig... Ich würde eher auf die Trägheit deines Auges bauen, das hat nämlich genau diesen Effekt den Du hier mit Kondensatoren erreichen willst. (ich hab auch in keiner Multiplexanzeige die ich mir bisher angeschaut hab sowas gesehn...)

gruß,
    Basti

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von ogni42
    ...I2C bietet sich an... Allerdings kann es im Auto erforderlich sein, den Bus mit Maßnahmen (differnezielle Treiber, Stromtreiber, ...) zu versehen, um die Robustheit gegenüber Störimpulsen zu erhöhen....
    Ich häng mich mal mit hier dran, da ich auch einige Sensoren / Aktoren in meinem Auto einsammeln möchte. Gibt es Erfahrungswerte, wie weit ich mit dem originalen I²C Bus der AVR's ohne zusätzliche Treiber im KFZ kommen würde? Ich meine damit wer hat es schon mal gemacht, das Datenblatt mit der Spezifikation des I²C würde ich bestimmt auch bei Google finden Ich denke da an maximal 10 Teilnehmer.

greetz Rajko

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich würde kein I2C im Auto verlegen, ich glaube nicht das du damit viel Freude haben wirst. Wenn es nicht CAN sein soll würde ich zumindest RS485 oder soetwas benutzen.

Gruß Philipp

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Um meinen Thread mal zu vervollständigen: habe mich jetzt für CAN Bus entschieden.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    selbstgebaute LED rülis bekommst du nie durch den Tüv. Aber du kannst ja die superflux ansteuern. Nur das sind auch 40LED!!!

Du wirst in jedem Fall n Leistunstransi oder Relais brauchen.

Neuer Benutzer
    Hi,

ich benutze bei mir einen RS485 BUS mit 8 Teilnehmern, das klappt von vorne bis hinten im Auto ganz gut

Das mit den LED Rückleuchten hatte ich auch vor, allerdings werde ich mir welche mit Zulassung kaufen und dann die Platine in der Rückleuchte auftrennen und jede LED einzeln anschließen.

Wie ich das genau in den Rückleuchten mache weiss ich noch nicht, aber beim Golf IV sind dort nur 26 LEDs drin, ist euch evt. ein µC bekannt der ~32 Output's hat?

Ich bin z.Z. noch bei meinen ersten Gehversuchen mit dem Atmega8 den ich für eine Frequenzanpassung des Tachosignals benutzen möchte und arbeite mich auch gerade erst in das Thema ein.

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von ba4_philipp
    Ich würde kein I2C im Auto verlegen, ich glaube nicht das du damit viel Freude haben wirst. Wenn es nicht CAN sein soll würde ich zumindest RS485 oder soetwas benutzen.

Gruß Philipp
    Hallo Philipp,

ich möchte eigentlich nur 5 bis 7 Temperaturen im/am Motor messen, + 125° reichen völlig aus, da müsste der I2C-Bus doch noch brauchbar sein, oder ?

Die Kabellänge der Sensoren bzw. I2C Bus ist max. 3 m ..... bei schöner Verlegung.

Auf einem beleuchteten LCD-Display sollen die Temperaturen inkl. Messort angezeigt werden.

Da Du schon Erfahrungen mit AVR im Kfz. hast, was für einen AVR brauche ich da ...

Vielen Dank im voraus

Gruß Hallimasch

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

habe hier in Ebay dieses Entwicklungssystem gefunden.
    Benutzt das von Euch schon einer ........ vom Preis mal abgesehen ist alles auf einer Platine vereint.... und den Platz für das Teil im Auto habe ich im Auto auch.

Ich bin absoluter Anfänger ..... deswegen finde ich das Teil praktisch zum Einarbeiten.

Vielen Dank für Eure Beiträge im voraus ...

Gruß Hallimasch

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=019

Seite 3 von 3 ErsteErste 123