juten abend leute,
ich hab mir mal gedanken drüber gemacht wie man steueraufgaben von einer sps oder logo auf ein microcontroller übertragen kann (auf nem lehrgang sollten wir mal gucken was solche sachen kosten, da ist mir dann schlecht geworden ) also hab ich mir mal so eine kleine minisps gebaut.
die verteilung der ports sieht vollgendermaßen aus:
portc 1 - 5 sind per transistor auf die 5 relais geschaltet, die relais haben jeweils 2 wechsler an bord
portd 0 - 7 sind frei für weitere ein oder ausgabe aufgaben
portb 0 - 3 werden über die kleine 10nertastatur angesteuert und portb 4 und 5 sind ebenfalls noch frei für weitere aufgaben belegbar.
mit auf der relaisplatine ist noch das netzteil das die gesammte sache mit spannung versorgt, einmal 12V für die relais und 5V für den microcontroller, ausserdem hab ich dann noch 3 klemmen vonwoaus man nochmal 5 oder 12 V spannung für externe sachen nehmen kann, aus platzgründen in beiden fällen nur max 300 mA, sonst wär der printtrafo einfach zu groß geworden.
da es wirklich nur für einfache steueraufgaben gebaut ist hab ich mal auf die genauigkeit von einem quarz verzichtet und den externen takt verwendent.
das zweite kleine ding da oben rechts im bild ist noch ein 12V 2A netzteil welches ich in eine 25iger dvd-spindel geschmissen hab, hatte hier im forum irgendwo mal nen kleinen roboter gesehen der aus soner spindel bestand, die idee als gehäuse fand ich lustig und hab das mal für ein netzteil missbraucht
Lesezeichen