Ich habe das kleinste, ganz rechts auf deinem Bild.Taugen eigentlich die (billigen) von conrad was?
Von der Kontaktierung her würde ich sagen es taugt was, ich hatte bisher jedenfalls noch keine Probleme.
Es reicht aber nur für Schaltungen mit sehr wenigen Bauteilen, da es nur 30 Reihen hat. Wenn du da einen z.B. einen Chip mit 20 Pins reinsteckst, sind schon mal 10 Reihen weg, auch wenn du nur 2 pins davon nutzt. Ausserdem ist es natürlich reichlich frickelig, direkt nebeneinanderliegende Reihen zu benutzen. Widerstände, und Kabelbrücken müsste man dafür sehr eng biegen, bei Trimmpotis und anderen Bauteilen die man nicht passend biegen kann, muss man zwangsläufig ein paar Reihen überspringen. D.h. man kann eigentlich nie alle Reihen nutzen und dann sind 30 Reihen wirklich wenig.
Das Problem dürfte allerdings bei den Steckplatinen von allen Herstellern gleich sein, da hilft es nur ein grösseres oder mehrere von den kleinen zu kaufen.
Von der Qualität her würde ich das Ding von Conrad wieder kaufen.
Wenn du es für aufwendigere Schaltungen verwenden willst, brauchst du aber gleich mehrere oder grössere.
Ob man dann immer noch von "billig" reden kann ist wohl eher Geschmacksache
Wenn du den Schlitz in der Mitte des Boards waagerecht vor dir liegen hast, sind die Löcher von oben bis zum Schlitz und vom Schlitz nach unten jeweils ein Kontakt.Wie ist das eigentlich mit diesen Steckboards, z.b die von Conrad, von welchen von den Löchern leiten die jetzt zu welchen loch? Ich hatte noch nie eins.
Wenn ich oben von 30 Reihen geschrieben habe, müsste es also eigentlich richtiger 30 Spalten heissen und jede Spalte kann maximal ein 2-poliges Bauteil aufnehmen.
Das ist beim Stecken übrigens recht gewöhnungsbedürftig und wenn man sich nicht höllisch konzentiert bruzelt es schnell mal
Lesezeichen