mein urteil ist zwar nicht ganz neutral, ich versuche es aber mal so zu fassen ^^:
der robby rp5 hat hier inzwischen sein eigenes unterforum, wie du ja sicherlich schonmal gesehen hast, das spricht dafür, weilsich ja viele leute mit ihm beschäftigen.
der nächste punkt ist der "anfängergrad", die programmiersprache von dem teil ist modifiziertes basic, also recht einfach zu verstehen, das spricht auch für den robby.
der dritte punkt ist das steuermodul, und da kommen wir zu den schlechteren eigenschaften, denn die C-Control, die da draufsteckt ist zwar gut für einen anfänger, allerdings bietet sie nicht viele möglichkeiten, aus dem anfängerstadium rauszukommen, und man kann auch nicht gut von dieser für den benutzer sehr einfachen unit auf einen richtigen mikrocontroller umsteigen, da die CC sehr verkapselt ist, und man bei dem teil wirklich nichts über den internen aufbau des controllers erfährt, ich glaub die haben ja sogar die chip-identifikation aus dem teil gefräst, damit keiner guckt, was für chip verwendet wurde, also da bin ich echt auf dem kriegsfuß mit dem teil, das fine ih sehr schlecht.
für einen anfänger sicherlich gut, aber wenn man weitermachen will, kann man den robby inne tonne treten, so mein urteil.
eine weitere möglichkeit bestünde darin, sich den ASURO von arexx engineering zu kaufen, den gibts glaub ich sogar auch bei conrad... der kostet die hälfte, und bei dem teil sieht man was in ihm steckt, die programmiersprache ist erstmal C, man kann auch andere benutzen wie basic, aber mitgeliefert wird C. da steckt ein mikrocontroller drauf, und zum anfangen isser eigentlich sehr gut geeignet, ich hab ihn damals alser rauskam getestet. ist bloß etwas anspruchsvoll zu lernen, die sprache, und eben auch die ganzen mikrocontroller-spezifischen sachen wie register, wenn man jetzt zum beispiel ne analoge spannung auslesen will, aber das ist alles im handbuch recht gut beschrieben, und es ist bereits eine bibliothek vorhanden, mit der man einfache aufgaben auch einfach schreiben kann, also dürfte das eigentlich nicht so schwer für dich sein, sich das wissen dafür anzueignen.
tja, jetzt hab ich dich zugelabert, mal sehen, was du dazu meinst, oder ob mich jetzt die RP5-supporter killen wollen ^^
Martin
Lesezeichen