Hallo,

ich bin gerade dabei einen Stoßmechnismus nach dem Prinzip einer Coil-Gun zu bauen. Allerdings wird das Ding viel viel kleiner und soll auch nur als Schussmechnismus für einen Fußball-Bot verwendet werden. Sie braucht also nicht viel Power und soll den Kern auch nicht wirklich verschießen, sondern nur um ein paar cm mit genügend Kraft und hoher Geschwindigkeit nach Außen drücken.

Erste Tests verliefen auch schon ganz gut. Als Spulenkörper habe ich ein kleines Plastikröhrchen genommen, dass ich mit ein wenig Kupfer-Lackdraht umwickelt habe und als Kern habe ich einen Neodym Permanentmagneten verwendet. Wenn ich nun 6 Volt bei einem Spulenwiderstand von 2 Ohm anlege, dann hat das Ding auch schon genügend Power um einen Golfball recht schnell zu verschießen.

Jetzt würde ich gerne das Magnetfeld nach Außen hin abschirmen um eventuelle Beinflussungen am Bot zu vermeiden. (Bsp.: LCD-Display)

So wie ich das jetzt gelesen habe lässt sich eine wirkliche Abschirmung nur durch entgegengesetzte Magnetfelder erreichen. Man kann aber die Magnetfeldlinien umleiten indem man die Spule mit einem Material umschließt durch das sich die Feldlinien ausbreiten. Die Frage ist nur, was für ein Material bietet sich dafür an? Ich habe da etwas von µ-Metallen gelesen. Kann ich da auch einfach irgend ein Eisenblech nehmen? Wie dick sollte das Material sein? Erhöht sich dadurch auch die Feldstärke des Magnetfeldes?

Fragen über Fragen. Es wäre schön, wenn ich mir da bei einigen weiterhelfen könntet, oder vieleicht noch Vorschläge zur Verbesserung der Schussvorrichtung habt.