-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Atmega8 sütrzt beim schalten ab
Hallo,
ich habe mir eine kleine Steuerung mit einem Atega8 gebaut.
ich schalte über einen Transistor ein Relais und das schaltet ein Schaltschütz ( muss ca 11A schalten). wenn ich die Sache einschalte sehe ich auf dem LCD das alles funktioniert bis das Schütz schaltet. dann sehe ich nur noch einen balken auf dem LCD. und der atmega reagiert nicht mehr.
wenn ich die ganze schaltung komplett ohne Strom laufen lasse ( also hängt keine last am schaltschütz) dann funktioniert sie ohne probleme. aber mit last -> Absturz. leider ist die ganze sache in einem gerät verbaut und ich kann für die steuerung keine extra steckdose nutzen.
gibt es irgend eine möglichkeit im einschaltmoment die ganze steuerung zu puffern damit die spannungsschwankung beim schalten nicht zum absturz führt.
ich könnte ja zum beispiel den atmega mit batterie betreiben, aber das halte ich für nicht so dauerhaft.
achja, ich nehme zur versorgung für den atmega ein selbstgebautes 5V netzteil und ein 12V netzteil für die Relais. habe aber auch schon ein steckernetzteil versucht und ein ATX-Computernetzteil versucht. immer das selbe ergebiss. kann leider auch nicht messen wie weit die spannung einbricht.
ach zum schluß noch. ich betreibe den atmega im auslieferungsmodus, also interner takt und KA was sonst noch so serienmässig eingestellt ist.
thx for help
arno
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen