- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: wie bekommt man aus dem fahrraddynamo mehr energie????

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    ich hab ultrahelle drin, diese hier . 2 Stück davon und noch 1 Ultrahelle gelbe, damit das Licht schöner aussieht. Ich kann nicht behaupten dass man damit besonders viel sieht. Man wird gesehen, aber den Radweg beleuchten die Dinger kaum. Ich hatte mir mehr davon erwartet. Mit Halogenlampen halten die auf jeden Fall nicht mit. Ich kann mal nen Foto davon machen wenn ich Freitag wieder zu Hause bin.

Schau dir mal diesen Link an:

http://www.led-treiber.de/html/dynam...radbeleuchtung

Das Konzept ist das beste, das ich zu dem Thema (LED-Beleuchtung) gefunden habe.

Gruß
    sigo

Neuer Benutzer Öfters hier
    also unter super helle leds verstehe ich was anderes am anderen fahrrad habe ich auch 5mm leds angebaut in blau unterm tretlager und am lenker und rote in der sattelstange. sieht hammer geil aus aber wirklich als beleuchtung geht das nicht. genauso habe ich auch einfach ne kopflampe mit leds statt dem frontscheinwerfer probiert. die sicht auf den radweg war auch nicht ganz so der bringer aber verkehrsschilder waren sehr sehr gut zu lesen. also dafür zumindest perfekt. also wenn superhelle leds dann die die auf eine platine montiert sind. aber die koste auch etwa 20€ das stück das hackt dann schon wieder ganz schön ins kontor

Neuer Benutzer Öfters hier
    also unter super helle leds verstehe ich was anderes am anderen fahrrad habe ich auch 5mm leds angebaut in blau unterm tretlager und am lenker und rote in der sattelstange. sieht hammer geil aus aber wirklich als beleuchtung geht das nicht. genauso habe ich auch einfach ne kopflampe mit leds statt dem frontscheinwerfer probiert. die sicht auf den radweg war auch nicht ganz so der bringer aber verkehrsschilder waren sehr sehr gut zu lesen. also dafür zumindest perfekt. also wenn superhelle leds dann die die auf eine platine montiert sind. aber die koste auch etwa 20€ das stück das hackt dann schon wieder ganz schön ins kontor

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Die 5mm-LEDs sind viel zu schwach und verstoßen deshalb auch gegen die STVZO (o.ä. ^^).
    Man braucht mindestens 3W-Luxeons (Minimum 2,4W).

@sigo: Seh ich das richtig dass die Spannung einfach geglättet wird und dann direkt auf die LED gegeben wird? Je nach Dynamo kann das auch in's Auge gehen.

Ich würde dafür, wenn möglich, einen Schaltregeler einsetzen, egal ob mit LEDs oder Glühlampen.

MfG

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    soviel ich weiss, gibt es diese Dynamos auch in einer spez. Ausführung mit Regelung für den Anschluss von Luxeon LED's
    http://www.lightspin.ch/
    Gruss Robert

Zitat Zitat von dennisstrehl

@sigo: Seh ich das richtig dass die Spannung einfach geglättet wird und dann direkt auf die LED gegeben wird? Je nach Dynamo kann das auch in's Auge gehen.

Ich würde dafür, wenn möglich, einen Schaltregeler einsetzen, egal ob mit LEDs oder Glühlampen.

MfG
    Ja richtig, wobei der Gag ist, dass er mit einer Spannungsverdopplerschaltung arbeitet. Das klingt zunächst ziemlich gaga, ist aber eine sehr gute Idee, weil der Dynamo dann als Stromquelle arbeitet, die nur den halben Strom (bei doppelter max. Spannung) liefert, hinter der Schaltung statt ca. 6V 0,5A = 3W, ca. 12V 0,25A und in der Praxis eben ca. 330mA ganz ohne Vorwiderstand.

Besonders Schaltung 2 und 3 machen einen gute Eindruck.
    Das Licht ist aber nicht StVo zugelassen.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Warum so viel Aufwand? Es reicht eine Spannungsbegrenzung. Die kann man sich aus mehreren 3A-Dioden in Reihe aufbauen oder man baut einfach eine Z-Dioden-Ersatzschaltung mit 2 Leistungstransistoren auf.
    Aber aufpassen: die Dynamos geben Wechselspannung ab, also das Ganze in eine Graetzbrücke einbauen oder die Schaltung antiparallel aufbauen.

Blackbird

PS: Die Verwendung der Worte Fahrradtechnik und Hightech in einem Satz ist strafbar

Seite 2 von 2 ErsteErste 12