Ich hab gerade gesucht im Forum und festgestellt Isaac Asimov taucht nicht auf, da muss geändert werden.

Warum Isaac Asimov?
Isaac Asimov ist der Begründer der Robotik. Zuminderst im literarischen. Er prägte 1942 den Begriff Robotik welchen es bis dato noch nicht gab.
Auch kam durch ihn zum ersten mal der Begriff "Positronisches Gehirn" auf. Bekannte Besitzter eines solchen ist wohl Lt. Com. Data (StarTrek TNG) oder die hier bekannten NS-5 (welche übrigens Nestor heissen, dazu weiter unten mehr).

Er prägte ebenso die drei Gesetze der Robotik (welche ich kurz zitieren werde):
1. Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen.
2. Ein Roboter muß den Befehlen eines Menschen gehorchen es sei denn, solche Befehle stehen im Widerspruch zum ersten Gesetz.
3. Ein Roboter muß seine eigene Existence schützen, solange dieser Schutz nicht dem Ersten oder Zweiten Gesetz widerspricht.

In seinen Robotergeschichten beleuchtet Asimov nun verschiedene Aspekte seiner Roboter Gesetze und deren Umsetzung oder nicht Umsetzung. Außerdem werden viele Aspekte der Roboterpsychologie untersucht und Mensch Maschine Verhalten.

Weitere bekannte Werke Asimovs sind: I- Robot (welcher Grundlage für den gleichnamigen Film bot), Der 200 Jahre Mann (ebenfall vorlage für einen Film) mehr fallen mir adhoc nicht ein.

Für jeden der sich etwas mehr als nur reines praktisches Wissen über Roboter aneingen will, wärmsten zu empfehlen, da er sehr gut schreibt und viele Punkte zur Sprache kommen die Roboter behandeln. Die Bücher sind allesamt etwas älter und daher meist nur noch gebraucht zu bekommen (dafür billig, ich hab für 3 Bücher: "Alle Robotergeschichten", "I-Robot" und noch eins genau 3 € + Versand bezahlt).

Ich für meinen Teil finde wer sich wirklich mit Robotern beschäftigt sollte zuminderst einmal etwas von Isaac Asimov lesen.

mfg Hanno Hupmann