Hi!

Bestimmt kennen manche von euch Peter Dilworth's Dinosaurier Roboter Troody (Link).

Nun überlege ich mir schon seit längerem wie man selbigen mit etwas kostengünstigeren Mitteln nachbauen könnte. Ich stelle mir das ungefähr so vor:

Die Beine und Füße haben ja anscheinend 3 Gelenke. Den unteren beiden könnte man zwei etwas kleinere Servos für oben/unten spendieren. Das oberste Gelenk bräuchte allerdings für zwei Freiheitsgrade eine Kombination aus zwei Servos. Da der Schwanz zum Gleichgewicht halten genutzt wird, muss dieser auch durch einen Servo beweglich sein.

Ob man dem Kopf bewegung schenkt, weiss ich noch nicht, man könnte aber auch eine GNUcam darin unterbringen.

Um das Gleichgewicht halten zu können muss der Roboter allerdings auch wissen wie er steht. Dazu könnte man eine Reihe von GP2D12 Distanzsensoren an der Unterkante anbringen, und so ermitteln ob der Robbi schief steht, oder nicht.

Als Steuerung würde ich einen SD20, gekoppelt mit der oberen Kontrollschicht (AVR Atmel, Pic oder auch mal ein PDA) wählen.

Also, was denkt ihr?

triLLy