- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 8 von 27 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 269

Thema: Projekt Automatische Ätzstrasse

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Roberto!
    Ich nehme mir mal die Frechheit zu antworten! ;o)
    Mir ist auch nicht klar, wie der Sprüher jetztfunktioniert?!
    Dreht sich da jetzt das ganze Rohr oder nur die Schaufel unten??
    Das gesamte Rohr dreht sich, es wird gleichzeitig als Achse genutzt, aber durch die Drehung wird die Ätzflüssigkeit verteilt und nicht punktuell auf die Platine gespritzt ...
    Ein bisschen stutzig macht mir die Bauweise in Holz
    Wie oben beschrieben hat Franz die Holzplatten mit einem Harz eingeschmiert und damit vor Wasser geschützt!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo Florian
    Dachte ich mir ja fast
    Aber ob das die Motoren lange aushalten ?!
    Die dürften ja nur Gleitlager haben und diese lange Masse

Wie oben beschrieben hat Franz die Holzplatten mit einem Harz eingeschmiert und damit vor Wasser geschützt!
    Habe ich gelesen..
    Aber ob das reicht..?!

Mit welcher Säure wird da eigentlich geätzt ?

Weil’s gerade dazu passt
    In der Chipproduktion gibt es ein Ätzverfahren zum Rückseitenätzen der Wafer.
    Da rotiert der Wafer auf einem Halter, der sich auf einer Spindel nach oben und nach unten Senkt (Ebenen)

Die Säure kommt von oben auf den Wafer und durch die Drehbewegung wird die Säure nach außen geschleudert.

Das witzige dabei, es gibt verschiedene Ebenen!
    z.B. untere Ebene, da kommt Säure rauf und schleudert dabei die Säure genau seitlich in die Ebene in die die Säure dann wieder abgeführt wird.

In der oberen Ebene wird mit Wasser gespült und spritzt durch die Drehbewegung wieder in die eigene Ebene, wo das Wasser abgeführt wird.

Insgesamt gibt es da mehrere Ebenen, für verschiedene Medien (Säure, Wasser u.s.w.)

Das tolle dabei, es kommt durch die Fliehkraft, kein Medium in das andere (wird nicht vermischt)

Vielleicht mal so eine Idee für Platinen... (nur sind die Platinen leider nicht immer gleich Symmetrisch )

Theoretisch könnte man so : Entwickeln, ätzen, reinigen, spülen u.s.w. in einem !

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Dachte ich mir ja fast
    Dann frage ich mich, warum ich Dir das eigentlich erzähle ... ;o)
    Aber ob das die Motoren lange aushalten ?!
    Die dürften ja nur Gleitlager haben und diese lange Masse
    Das sind, denke ich, begründete Bedenken, aber am Besten fragst Du da mal ISEL, die haben das nämlich so vorgemacht! ;o)
    Ich habe zwar nicht gerade eine tolle Meinung zu ISEL, aber die Ingenieure werden schon nicht gerade einen solchen farlässigen Fehler gemacht haben.
    Wenn die Achse brechen würde, dann würde die Röhre mächtig fliegen! *lol*
    Aber ob das reicht..?!
    Ich denke und hoffe, dass ja, ist ja im Prinzip wie eine Plastikummantelung und dürfte halten, es sei denn, die Schicht Harz wird beschädigt.
    Mit welcher Säure wird da eigentlich geätzt?
    Ich ätze mit Natriumpersulfat, und entwickle mit Natriumhydroxid.
    In der Chipproduktion gibt es ein Ätzverfahren zum Rückseitenätzen der Wafer.
    Da rotiert der Wafer auf einem Halter, der sich auf einer Spindel nach oben und nach unten Senkt (Ebenen)
    Irgendwie erinnert mich das an die Werbung von Apple und Intel ... *lol*

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    echt geiles Projekt dem nächst kannste und ja allen Platinen ätzen da bekommt Frank konkurenz

gruß
    patrick

HOI!!!

ERSTE SAHNE!!!

Sprüh-Entwickeln ist der HAMMER! 10Sec und gestochen scharfes ergebnis! Und so gleichmäßig! kein lästiges nachbessern mit der Zahnbürste mehr!

Sprüätzen, wie immer, super!

CHEMISCH ZINN, DA WAHNSINN!

GUGGST DU HIER:
    Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Entwicklung
    Ätzung
    Verzinnung

Gesamtdauer ca. 8Minuten! Dabei ist es egal ob ein- oder doppelseitig!
    Gruß,
    Franz

Benutzer Stammmitglied
    Cool, also ich habe dein Projekt a bissle verfolgt und bin begeistert... wenn ich dir mal ein eagle-file schicke, dann kannst du es nicht zufällg für sagen wir mal 5 euro + versand oder so ätzen? Preis verhandelbar wäre aber dann eher an einer beidseitigen interessiert...
    Cool wäre es, wenn du nen drucker dazu bewegen könntest, das tonerlayout direkt auf die plate zu drucken so wie es rohlingdrucker gibt, nur habe ich noch keinen laserdrucker gefunden, der das kann. Weil dann köntest du allles vollautomatisieren, nur noch eaglefile rein und auf start drücken platte einlegen und en kaffee holen... dann platine rausholen bohren (da du noch keine CNC hinten-rangebaut hast ) und fertig is das teil. Hihi

Mal ne andere Frage, wer von euch hat ne Freundin... (nein das is jetzt keine fangfrage oder so) Also meine eigentliche frage lautet, wer sich vll. bissle auskennt:
    Manche mädels, wie auch meine freundin, lassen sich die nägel mit acryl oder son zeugs machen, meine freundin will das nun selbst machen, dazu braucht man so einen UV-Belichter, die frage nun, kann ich diesen belichter auch verwenden, um meine platinen zu belichten? Das gerät is eigentlich praktisch, weil links und rechts ne röhre is und die anderen seiten alle verspiegelt sind, somit könnte man beide seiten gleichzeitig belichten...
    Vll. is das ja die billige alternative zum belichtigsgerät, hat sogar meist nen timer und eure freundin hat auch was davon, hat da schon jemand erfahrung?

MfG Kampfratte

PS: Nochmals FETTES Lob an Kaiser-F

Hi,

Erstmal danke für deine Begeisterung! Über dein Angebot können wir noch reden . Wenn dann aber über Ebay laufen lassen oder so. Sonst ist es ja gleich wieder Steuerhinterziehung !

Das mit deiner Freundin. Echt gutes Argument! Jetzt hab ich für meine Freundin endlich auch ne beschäftigung im Bastelzimmer !!!

Ne jetzt mal ernsthaft. Rein theoretisch müsste das schon hinhaun. Manche belichten mit einer Stink normalen Birne (hab ich auch, früher).
    Musst dir halt eine Vorrichtung machen, mit der du die Folie auf die Platine fixieren kannst ( Ich hatte da immer zwei Plexiglatstücke ).

Ich hab sowas schon mal gesehen. Kannst evtl mal einen Link oder ein Bild Posten, um mein Gedächtnis aufzufrischen? Unter Finger Belichter oder so ergoogelt man sich nichts wirklich passendes...
    Gruß,
    Franz

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Also das schaut ja richtig gut aus. Je nach dem, wie schell später der Roboter wird, wäre das wirklich praktisch für Kleinserien! Ätzmaschiene an, Mal ebend was futtern, und fertig.....GENIAL.

Mfg Fabian

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi,

is ja cool geworden. Das das so gut geht dachte ich nicht. und das Zinn muss ich auch mal probieren.

Noch ne Frage: Wie schneidest du die platinen zu? Und gibst du sie scho zugeschnitten in die maschine der noch mit viel rand außen? Was ist das kleinste Platinenmaß, was du da reingeben kannst?

Frohe ostern
    Thomas

Benutzer Stammmitglied
    Also ich habe mal geschaut, müsste jetzt meine Freundin fragen, welches Set Sie sich zulegen will, aber so ungefähr schaut das aus:Bild hier  
    Ich finde es etwas teuer, aber wenn sie das geld ausgeben will und ich davon dann auch nen nutzen habe, warum nicht... da ich son ding mal in echt gesehn habe, würde mir mein gefühl sagen, dass ich ne halbeuro-platine senkrecht reinstellen kann, da die röhren links und rechts sind, hätte ich somit eine doppelseitige belichtungsanlage eventuell muss man die bahnen dann bissle dicker ausdrucken, damit durch die spiegel die bahnen net zu dünn werden oder den oberen und unteren spiegel solange abdecken... Dort gibts auch erstatzröhren, die sehen so aus:Bild hier  
    und kosten 9,80EUR... weiß allerdings net, ob die nen starter und so brauchen und ob die dann billiger sind, als gewöhnliche röhren... auf jeden fall haben sien ungefähr die länge eine europlatine...

Seite 8 von 27 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte