- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 7 von 27 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 269

Thema: Projekt Automatische Ätzstrasse

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

Hatte in letzter Zeit nicht allzuviel viel Zeit um weiter zu machen... Prüfungen...

Hier der weitere Verlauf. Nun hab mir die Sprühvorrichtungen vorgenommen:

Als ROHR hab ich mir einfach ein Elektro-Installationsrohr mit 20mm Durchmesser x 2500mm für 74Cent ausm Baumarkt gekrallt.

Die Adapter musste ich allerdings selber drehen. Sie werden ins Rohr passend eingeklebt und an der Motorwelle mit einer Edelstahl-Madenschraube befestigt.

Mancher denkt sich vielleicht, dass diese oft so dermaßen schief sind... Hab ich mir auch gedacht. Aber schon in der Drehmaschine hab ich gesehen, dass die genau so gerade(bzw. schief) sind, wie das Orginal. ( zumindest in dieser Länge macht es nichts aus: ca. 25cm ). Ich gehe davon aus dass sie den Ätzmittel standhalten. Schließlich hab ich ja auch den Aufdruck mit Aceton abwaschen können, ohne dass sich das Rohr in meinen Händen aufgelöst hat .

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Im letzten BIld hab ich einen Versuch gemacht, ob das auch genau so gut hinhaut wie mit dem "original". Ich glaub ich hab aber zu viele Löcher gebohrt... Mal sehen. Ich werd Modellbauschiffschrauben einbauen. Evtl haben die nen besseren Sog. Damit es sich ausgleicht. Wenn nicht, die löcher sind ja gleich zugeklebt (0,8mm).

Die Motoren hab ich so lange mit klebeband ummantelt bis sie ganz schwer ins Gehäuse einzupressen wahren, und dann noch mit Silikon etwas befestigt... Die Kühlung ist zwar dann nicht m ehr sooo gut, aber was solls.... das ORIGINAL machts auch nciht anders.
    Gruß,
    Franz

Hallo,

Hier der weitere Fortschritt:

Oberseite nochmal mit Harz gestrichen. Bei der linken Kammer (Trockenkammer) wurde der Boden nochmals mit 1mm Harz
    aufgefüllt, um sicherzustellen, dass da ja kein Tropfen Wasser runter zur elektronik tropft.
    Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  
    Gruß,
    Franz

Heute hab ich noch die Halter für die Heizungen gebaut.

Sie dienen gleichzeitig dazu, dass das Wasser sich nicht mit den Sprühvorrichtungen mitdreht, sonst saufen sie Luft:

Material: Macrolon ( Ich hoffe das hält her )
    Zusammengeschraubt mit Edelstahlschrauben.
    Sollte erhalten, denn die industriellen Ätzanlagen sind auch aus Edelstahl.

ENJOY!

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  
    Gruß,
    Franz

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi,

wie funktionieren deine Sprühätzanlagen jetzt?
    ich denke das Rohr dreht sich und saugt somit von unten die flüssigkeit an, die dann durch die löcher herausspritzt. Richtig so?

Hallo!

Nun ging es an die Propeller:

Als basismaterial hab ich den Deckel eines Kabelkanals mißbraucht.

Hier die Dinger entsprechend rund geschnitten:
    Bild hier  

Dann 120° Kreuz aufzeichnen und anschneiden und anschließend die Fasen brechen:
    Bild hier  

Leichter und schonender fürs Material lassen sich die Dinger heiß verformen:
    Bild hier  

5-10 Minuten später sieht das Ganze ungefär so aus:
    Bild hier  

Jetzt nur noch in die Hülsen einkleben. Diese habe ich seperat gemacht, weil man die Propeller besser ankleben und einpassen kann:
    Bild hier  

Damit die Ätzsubstanz nicht direkt an die obere Dichtung sprüht, habe ich noch schnell ein kleines Holzlaminat ebaut, welches die Wasserstrahlen abblocken soll:
    Bild hier  

Nun sieht die Sache so aus:
    Bild hier  

Die Sprühvorrichtungen werden an die angeraute Motorwelle angeschraubt und geklebt. Die Motorgehäuse werden im Deckel ausgerichtet und ebenfalls festgeklebt.
    Bild hier  

Nun ist dieser Teil der Anlage fertig und es kann wieder geätzt werden!
    Hier ein Probelauf. Die Anlage braucht bei 7,5V (je zwei Motoren in Reihe) um die 8A.
    Bild hier  

Hier nochmal ein Bild im ruhenden Zustand:
    Bild hier  

Jetzt wird dann schön langsam der Greifarm angegriffen. Des Weiteren werden am deckel noch REED-Kontakre angebracht, welche erkennen sollen, dass etwas im jeweiligen Schacht hängt...
    Gruß,
    Franz

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo Franz!
    Das ist echt der Hammer, wie schnell Du so ein "Monster" "zusammenferkelst"! ;o)
    Hut ab und ich bin schon gespannt, wie Du das mit dem Automatisieren lösen willst!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Auja da kann man sich nur anschlissen!!!!

Aber ne Frage Halten die dichtungen und kabel der Heizer wirklich der Säure stand??? also auch auf dauer!

Aber ansonsten genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MFG

P.s. da fehlen ein doch die worte besonders bei diesem abfluss system sieht einfach nur geil aus

Hallou, danke danke!

Hier wird man ja ganz rot vor lauter Lob.

Die Kabel sollten schon standhalten. Denn bei der ISEL ist auch nur eine Unterwasser-Aquarium-Heizung eingebaut(Diese eine hab ich übernommen). Ich habe immer alles mit Aceton getestet. Haltet es das aus, so denke ich haltet es diese Mittel auch aus.

Achja, vorhin hab ich die Ätzmittel eingefüllt. Neu für mich: CHEMISCH ZINN. Als ich las "...füllen sie zum anrühren in 50° warmes Wasser..." musste ich auch noch einen extra Wasserkocher kaufen!... Naja, das ding hat mich bis jetzt jede Menge Geld gekostet!

Auf jeden Fall, CHEMISCH ZINN, da WAHNSINN!!!

Hab ein Teststück mal für 2 mins reingeworfen:

Hier das Ergebnis:

Bild hier  
    Kaum zu glauben, aber wahr! da ist Kupfer drunter!!!

Das is echt der Dampfhammer! ich freu mich schon auf die erste Platine die ich heute abend reinhau!
    Gruß,
    Franz

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hier wird man ja ganz rot vor lauter Lob.
    Wenigstens stinkt es hier nicht ... *g*
    Das is echt der Dampfhammer! ich freu mich schon auf die erste Platine die ich heute abend reinhau!
    Na dann viel Erfolg!
    Ich bin heute auch schon fleißig am layouten und hoffe, dass meine Ätzlösungen nicht schon wieder im Anus sind ... ;o)
    Letztes Mal, als ich ätzen wollte, da waren die durch die Luft neutral geworden, jetzt habe ich sie weggeschlossen in Kanistern und hoffe, dass sie nicht neutral sind ... mal sehn ...
    Chemisches Zinn habe ich mir auch vor kurzem gekauft, ist wirklich beeindruckend ... ;o)

Dir viel Erfolg nachher, ich komme heute wohl nicht mehr zum ätzen ... bin da eher etwas langsamer vom Gemüt her ... deswegen dauern meine Projekte auch alle so lange ... mir fehlen die ganzen Ameisen unterm Hintern, die Du hast! ;o)

Viele Grüße
    Florian

Hallo Kaiser-F

Schöne gemacht ! Gratuliere !!

Mir ist auch nicht klar, wie der Sprüher jetztfunktioniert?!
    Dreht sich da jetzt das ganze Rohr oder nur die Schaufel unten ??

Ein bisschen stutzig macht mir die Bauweise in Holz
    Aber du wirst schon wissen...

Ich schaue gerne weiter zu

Seite 7 von 27 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte