- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Suche Relais änliche IC

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.04.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    84
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    eine led braucht immer einen bestimmten möglichst konstanten strom. daher ist die helligkeitsregulierung mit vorwiderständen eher nachteilig. macht man eigentlich mit pwm sowas.
    stichwort pwm: http://de.wikipedia.org/wiki/PWM

    aber um zum uln2004a zu kommen, das ist eben ein transinstor array. wird oft als relaistreiber eingesetzt. benötigt halt einen pegel (gibts für verscheidene, 2004a ist ttl glaub ich) und schaltet dann auf einem ausgangspin MASSE durch. ein lowside-witch wennde es so willst.
    hat 7 solcher schaltstufen drin, und 16pins gesamt. also einmal masse und einmal common diodes, also nen pin den man zu + verschaltet um z.b. beim ansteuern von relais gleich die freilaufdioden (intern) zu haben.
    datenblatt: http://www.ortodoxism.ro/datasheets/...stems/2001.pdf
    braucht halt beschaltung wie ein transi als schalter. also outs vom AVR über basisvorwiderstand auf den in des arrays

    der bts432 ist ein highsideswich. 5 pins. ground, +vcc, enable, error out und eben schalt-out.
    kann richtig gut leistung ab, und ist einfach zu verschalten. geschützt gegne vieles wie verpolen, rückspannung usw.
    datenblatt: http://www.ortodoxism.ro/datasheets/...1-bts432d2.pdf
    braucht theoretisch keine außenbeschaltung außer eben versorgunggspannung, irgendein ttl-in pegel und eben am ausgang die positive seite deiner last.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.05.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    601
    hi,
    es gibt doch bei pollin so Photorelais die sind echt gut und nicht so teuer
    (10st. = 1,50€).
    Grüße Furtion

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.04.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    84
    jo hast recht, hab ich vergessen sowas könnte man auch nehmen aber ist natürlich fraglich wieviel strom die können. aber son kleinerer servo oder ähnliches wird wohl drin sein.

    aber als ich das letzte mal dort bestellte waren die nicht mehr lieferbar... komische sache. im inet stehen sie ja noch...

    aber wie auch immer für threadstarter seine anwendung ist dies ja eh hinfällig.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    @Michael 123:
    Wenn es eine geschaltete "Stromquelle" sein soll und Du nicht auf Deine vorgestellte Schaltung fixiert bist - ein CD 4051 tut es auch.
    an die 8 Schalt-aus/eingänge 8 verschiedene Widerstände an Masse oder Ub und an den Common-ein/ausgang die LED an Ub oder Masse.
    An die Auswahleingänge A, B und C kannst Du jetzt ein 3-Bit-Binärsignal anlegen um 8 verschiedene Helligkeiten (festgelegt durch die 8 verschiedenen Widerstände) einstellen zu können.

    Aufwand: 8 Widerstände und 1 IC. Zusammen weniger als 1 Euro.

    Blackbird

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo Michael,
    unter http://www.domnick-elektronik.de/ledinfo.htm sind am Ende 3 Varianten, um LED's mit PWM regeln zu können.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Kissing bei Augsburg
    Alter
    34
    Beiträge
    443
    Hallo,

    der IC von Polin sieht gut aus! Aber wie steuer ich das Ding an?

    PWM ist so wie ich das geshen habe nichts da ich die daten also die 6 bit vom Computer

    ach ja die LED soll später durch einen Trasistor verstärker ersetzt werden hinter den dann eine Glockenankermotor kommt

    mfg
    Michael
    Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Wenn Du einen DC-Motor in der Drehzahl regeln möchtest, brauchst Du PWM, weil sich bei Spannungsregelung die Leistung / das Drehmoment quadratisch verändert. Je nach Motorstrom wird auch die Verlustleistung am Längsregler sehr hoch, was einen großen Kühlkörper und schlechen Wirkungsgrad bedeutet (bei Batteriebetrieb nicht so gut).
    Bei 1/2 Spannung hast Du nur noch 1/4 Leistung (P = U * U / R)
    Bei PWM mit 50% DutyCycle = 1/2 Ueff hast Du noch 1/2 Leistung, da die Spannungshöhe bleibt und nur die Einschaltdauer verändert wird.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Kissing bei Augsburg
    Alter
    34
    Beiträge
    443
    Hallo,

    ein glockenanker Motor mag nicht gerne Impules die schaltung so wie sie aufgebaut ist also mit den schaltern funktioniert ich möchte sie nur noch vervielfältigen und das so ziemlich ohne relais weil die dinger teuer sind

    mfg
    Michael
    Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Du brauchst keine 'Schalter' oder gar 'Umschalter' für viel Strom, denn immerhin sind da 2kOhm Widerstände, die Du nur zwischen 2 Logikpegel hin und her schaltest. Du kannst das R2R-Netzwerk direkt mit TTL- oder CMOS-Bausteinen ansteuern, je nach Polarität der Ausgänge mußt Du evtl. Inverter nehmen. Für mehr Strom brauchst Du ohnehin einen Transistor, evtl. mit einem OpAmp davor.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    Einen einfachen DA-Wandler nehmen? Vom Schaltungsaufwand ist das immer noch weniger als eine geschaltetes R2R-Netzwerk.

    Blackbird

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test