- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Symetrische Spannungsversorgung aus Batterie, wie?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Manf
    IWenn man einen Motor vorwärts und rückwärts betreibt braucht man auch keine positiven und negativen Spannungen, sondern eine H-Brücke.
    Das ist klar, dafür kommt auch eine aufs Board...

Zitat Zitat von Manf
    Abschließen noch: "Ja mit 78XX,79XX + 2 Quellen scheint das kein Problem zu sein. Bau ich mir auch irgendwann noch zusammen (symmetrisches Labornetzteil). "
    Wenn Du die beiden aufgebaut hast kannst Du ja draufschreiben in welchen der 78' und in welchem der 79' drin ist. Du wirst es sonst nicht mehr durch messen herausbekommen. Du kannst also auch zwei 78' nehmen, es war nur als Denkhilfe so (mit plus und minus) beschrieben.
    Manfred
    Ja, aber nur wenn die zwei Hälften komplett von einander getrennt sind oder? Bei einem Schaltung mit Trafo und Mittenanzapfung kann ich die schon auseinander halten?

Gruß, Sonic

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Ja, aber nur wenn die zwei Hälften komplett von einander getrennt sind oder?
    -> ja
    Bei einem Schaltung mit Trafo und Mittenanzapfung kann ich die schon auseinander halten?
    -> ja, dann geht nur die Kombination aus beiden Typen.

Wenn du -5V und +5V brauchst, aber keinen Mittelpunkt, kannst du doch einfach 10V (Bitte nicht schlagen, wenn's schon erwähnt wurde *g*)

Wenn du +5V 0V und -5V brauchst, kannst du eben entweder das Mittlere Potential der Akkus oder des Trafos abgreifen oder, wenn es nicht so viel Strom sein muss, nen MAX232 benutzen. Letztere tu ich auch immer, wenn ich noch ein Negativeres Potential für die Kontrasteinstellung brauche. was noch geht, was ich auch schon mal ausprobiert hab, ist, Einen Kondensator patallel aufzuladen und dann Seriell zu entladen. Funtzt supern du musst aber, wenn der strom größer werden soll, größere C nehmen und vielleicht die Frq anpassen.

Matthias
    Back on the road again...

Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    man kann aber auch aus einem geeigneten trafo und ein par transistoren sowie sonstigen kleinteilen einen sachaltregeler bauen, der eine stabilisierte, negative ausgangsspannung liefern kann. auf diesem quelend langsamen (2K sind da schon schnell) ftp (ftp://elektronik:elektronik@knolle.dyndns.org/) gibts im ordner DC-DC_Converter einen gescannten artikel dazu. bitte urheberrecht beachten!!! sollte jemand es nicht wuenschen, dass ich den link poste, soll dieser mir eine pm schicken, damit ich diesen entfernen kann.
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

http://www.jcscript.de/projects/splitter.html

hier hab ich ein paar Beispielschaltungen gesehen (ähnlich dem was ihr gepostet habt), ich glaub damit komm ich weiter. Danke für eure Antworten.

Gruß, Sonic

Seite 2 von 2 ErsteErste 12