- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Wie sehen bei euch bestückte lochrasterplatinen aus.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo
    Das mit dem Klebeband hab ich auch mal versucht. Aber dann eine böse Überraschung erlebt. Der Klebefilm des Tesafilms leitete den Strom erstaunlich gut.
    Hat ne ganze weile gedauert diesen Fehler zu finden.
    Also wenn schon Tesafilm dann nur bei Niederspannung und nicht mehrere Leiterbahnen auf einmal überkleben.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich bau unter meinen Platinen wie andere auch grundsätzlich "Leiterbahnen" aus Draht auf. Es ist schon klar das sie sich manchmal nicht ganz vermeiden läst aber von der fliegenden Verdrahtung bin ich ebenso wie von den normalen Hartpapierplatinen schon vor Jahren abgekommen weil man erstens bei Fehlern eigentlich kaum noch eine Chance hat sie ausfindig zu machen und mich die ständige Lötaugenablöserei bei Hartpapierplatten tierisch nervte. Epoxyd ist zwar deutlich teuer, hält aber den Temperaturen auch besser stand.
    Lochstreifenraster ist für mich ein rotes Tuch. Ich hab vor zwei Wochen ein Testboard damit aufgebaut und ungefähr viermal mehr Zeit benötig um alles zu verdrahten als ich bei Lochraster brauche. Davon abgesehen ist der Platzverbrauch bei gleicher Bauteilanzahl wesentlich größer als bei Lochraster.
    Ich hab noch 7 Platinen davon rumzuliegen. Wer will kann sie für nen 10ner inklsive Versand haben.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von E-Fan
    die ständige Lötaugenablöserei bei Hartpapierplatten
    Dann machst du irgendwas falsch ^^
    Temperatur z.B. zu heiß eingestellt oder einfach viel zu lange auf einer Stelle geblieben. Mir zumindest passiert sowas eigentlich recht selten.

mfG, Manni

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,

ich mache meine Leiterplatten alle mit Lochraster und Kupferlackdraht.
    Abisolieren tu ich den Draht mit einem Skalpell. Das ist leider sehr mühsam,
    da ich immer erst ein Ende des Drahtes (der Rest ist noch aufgerollt) abisolier
    (Lack abkratze) und verlöte. Dann wird der Draht verlegt und am Ziel wird
    wieder der Lack abgekratzt und anschliessend der Draht angelötet. Dann wird
    der Rest (der noch an der Rolle hängt) mit nem kleinen Seitenschneider
    abgeknippst. Das Resultat sieht dann sehr gut aus und ist sehr zuverlässig.

Oben sind echt tolle Bilder dabei. Bei einigen hat man den Eindruck, sie sollen 200 Jahre halten bzw. nen Atomschlag überstehen .
    Ich bin mit Lötzinn eher zu geizig, um damit alles zu verbinden. Und den Löt- Mief/Dampf im Zimmer will ich auch minimieren.

Gruß

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345