Zitat Zitat von Domi
Was ich Suche ist eine Möglichkeit meine beiden Getriebemotor möglichst einfach zu steuern. Dazu war mein erster Ansatz eine stufenlose Steuerung (-12V bis +12V) über einen an einen 8-Bit Datenbus angeschlossenen D/A Wandler zu erhalten.
Also als möglichst einfach würde ich einen 8Bit Datenbus + DAWandler nicht gerade bezeichnen. Das einfachste um einen Motor zu steuern ist ihn an und aus zu schalten. Wenn du das schnell genug machst und mit variabler frequenz, dann kannst du so die Geschwindigkeit steuern. Das nennt sich dann Pulsbreitenmodulation /Pulsweitenmodulation (Google -> PWM).

Zitat Zitat von Domi
Das Problem, dass i.d.R weder genug spannung, noch genug Strom liefert um einen Getriebemotor zu steuern war mir bisher leider nicht klar. Ein Bekannter hat mir noch geraten hinter den D/A Wandler einen Transistor zur Verstärkung der Spannung + möglichkeit hohe Ströme zu ziehen zu schalten. Dabei habe ich aber das Problem, dass ich die Polung nicht so ohne weiteres ändern kann
Dann muss der Transistor aber als Verstärker arbeiten und das ist auch nicht einfach zu machen, jedenfalls nicht über 0-12V. Das der Motor dann nur in eine Richtung läuft stimmt, das ist das zweite Problem.
Das 3. Problem ist das du unter der Betriebsspannung eine Menge an Drehmoment verschenkst, bzw. der Motor überhaupt nicht anläuft.
PWM kann man auch mit nem NE555 erzeugen (Google NE555 - PWM), besser aber mit einem kleinen Mikrocontroller (Der kann dann auch regeln).

Mach dich mal über PWM und die Grundschaltung einer H-Brücke (H-Bridge, Google -> L293) schlau...

By the Way, es gibt Mikrokontroller die direkt ein PWM-Signal liefern.

Zitat Zitat von Domi
Ich denke ich schaue mir nochmal an, ob ich die nötige Geschwindigkeit und Kraft nicht auch durch Schrittmotoren hinbekomme, oder ob die Schaltung, die hier für Getriebemotoren verwendet wird für meine Anwendung nutzbar ist.
Für Schrittmotoren brauchst du wieder eine andere Art von Steuerung.
Das ist auch nicht ganz trivial...
Schrittmotor vs. Getriebemotor wurde hier auch schon diskutiert, musste mal im Forum suchen...

Zitat Zitat von Domi
Ansonsten schöne Grüße und bis dann,
Dominique
Ebenso, Gruß, Sonic