- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Target Platinenlayout zum Ätzen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    53

    Target Platinenlayout zum Ätzen

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Arbeite gerade mit Target und hab nun den Schaltplan und die Platine dazu entworfen!
    Allerdings weiß ich nicht wie ich es hinbekomme das ein Teil der Platine schwarz bleibt damit ich nicht soviel ätzen muß!
    Und wie kann ich es einstellen das die Bauteile nicht mit ausgedruckt werden?
    Wie funktioniert es den beim <Autoruten> das nur senkrechte und waagrechte Bahnen verlegt werden ?

    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    34
    Beiträge
    1.461
    Hi

    Zuerst musst du die Ebenen auswählen, die du ätzen möchtest - also Kupfer oben oder unten.
    Dann gehst du auf Drucken, und rechts ist eine Checkbox "Hart schwarz weiß". Die musst du ankreuzen, und du bekommst ein 1A Layout zum ätzen.

    VLG Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  3. #3
    blade
    Gast
    Hi Jumper,
    was du meinst ist sicher die Massefläche! Die ist beim dem Zauberstab Icon und dort musst auf Massefläche gehen. Nimm eine Aura von 1 mm habe damit gute Erfahrungen.
    Damit die Bauteile nicht mit ausgedruckt werden, musst du die Layer Bestückung oben und Bestückung unten (sofern SMD) ausschalten. Vergiss die Bohrlöcher nicht!
    Autorouter ist meiner Meinung nicht gut geeignet für ein ganzes Projekt, für einzelne Bahnen kann es hilfreich sein. Beste Ergebnisse erziehlt man allerdings ohne.
    Gruß Daniel

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    190
    Ich find den Contour-Autorouter gar nich so übel. Bei Bahnen die mehr Strom führen müssen zeichne ich per Hand vor und überlass dem Autorouter den Rest. Okey - ich ätze auch nicht selber sondern lasse ätzen und bohren weils mir zu viel Arbeit ist da ich oft mehrere Platinen mit dem gleichen Layout brauche.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    53
    wie funktioniert das mit den Löchern-

  6. #6
    blade
    Gast
    Du makierst alles und drückst die Taste 'ä', dann wählst du in der linken hälfte den Eintrag Lötpunkte aus. Dort gibst du bei dem Eintrag Bohrlöcher einen Wert von 0,5 mm ein. Beim ausdrucken muss der Layer Bohlöcher aktiviert sein. Nun hast du eine Zentrierhilfe zum bohren!
    Hat das mit der Massefläche funktioniert?
    Gruß Daniel

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    53
    Danke!!
    Das mit den Masseflächen hat funktioniert!!
    Wie kommt ihr eigentlich mit der Bibliothek zurecht!!
    Anscheinend gibts ja 35000 weitere Bauteile im Netz ! Aber das mit dem runterladen funkt bei mir nicht richtig!!
    Wie geht ihr beim Runterladen vor??
    Habt ihr auch schon Bauteile gezeichnet??
    Wie seit ihr mit Target zufrieden??
    Gibt es besser Programme wie target?

    Danke für eure Antworten!
    Gruß Jumper

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.07.2005
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Jumper
    Habt ihr auch schon Bauteile gezeichnet??
    jepp, geht mit target super einfach

    Zitat Zitat von Jumper
    Wie seit ihr mit Target zufrieden??
    Gibt es besser Programme wie target?
    garnicht, da ich die bedienung nicht sonderlich glücklich finde, und auch die grafische darstellung des ganzen programmes mir nicht sonderlich zusagt. beste alternative ist hier Eagle von cadsoft.
    suche:
    - wer setzt mir 2 platinen (80x100) auf eine eurokarte (eagle 4.16)
    - eagle non-profit version (keine kopien, möglichst neuere version)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    190
    Ich glaub da werden sich die Geister noch bis in alle Ewigkeiten "streiten"
    Der eine hat so angefangen, der andere so. Die Bedienung eines anderen Programms ist daher immer mit gewissen Problemen verbunden, wenngleich die Software auch das gleiche Ergebniss liefern soll.

  10. #10
    blade
    Gast
    Da kann ich mich E-Fan nur anschließen. Es gibt glaube ich nicht das perfekte Programm, dem einen gefällt das eine besser, dem anderen das andere!
    Aber ich persönlich finde Target ganz gut, denn es ist komplett auf deutsch und alle Shortcuts sind mit deutschen Abkürzungen. Eagle ist aber im Prinzip gleich! Bauteile lassen sich ganz einfach zeichnen, wenn es gewünscht wird kann ich ne kleine Anleitung schreiben.
    Die Bibliothek ist gewöhnungsbedürftig, Anfänger finden da nicht immer das richtige Bauteil. Tipp: in der Bibliothek unter Registereintrag "Bauteil Suche", dann auf "Über 30000 Bauteile online im Zugriff" dort einfach die Bestellnummer von Conrad oder Reichelt eingeben!
    Gruß Daniel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test