- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
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Thema: !!!RC-Verbrenner per PC ansteuern!!!

  1. #11
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    Praxistest und DIY Projekte
    Naja, die Fernsteuerung will verschiedene Spannungswerte für verschiedene Knüppelstellungen, das hilft wohl schon
    Aber ich würd das alles ganz anders machen, und zwar einfach einen Punkt in der FB suchen in der man ein PPM-Signal einspeisen kann (Trainerbuchse z.B.) und das dann mit dem PC erstellen, ist irgendwie einfacher ...
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

  2. #12
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    Also erstmal tschuldigung, wegen der blöden Frage jetzt, aber wegen der Trainerbuchse, über die kann ich auch Signale senden und nicht nur auf den PC schicken?

    Also wenn ich ein Signal auf die Trainerbuchse gebe, wird dieses auch gleichzeitig an mein Fahrzeug gesendet oder wie soll ich das jetzt verstehen?

    Weil ich nämlich gedacht habe, dass wenn ich den PC an die Trainerbuchse anschließe, dass ich nur mit dem PC die Signale auswerten kann und mehr nicht.

    Aber wenn das dann sorum auch geht, dann benutze ich natürlich die Trainerbuchse...


    Eigentlich brauche ich da ja nur die einzelnen Poti-Werte digital einspeisen und dann sendet der Sender das Signal per PWM standardmäßig an den Empfänger weiter?!

    Wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten. Habe nun nur noch knapp 3 Wochen Zeit das alles fertig zu stellen und zu präsentieren.

    Grüße


    chrizL
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  3. #13
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    Also nochmal so nebenbei...

    könnte mir vlt. jemand noch beschreiben, wie ich ein X9103P(digital-Poti) mit der RS232 ansteuer?

    Habe zwar eine PDF für das IC, aber da steige ich nicht durch

    Also wie müsste ich dann, wenn ich 2 ICs an die serielle Schnittstelle anschließe verbinden?

    RS232:
    1 - DCD 6 - DSR
    2 - RxD 7 - RTS
    3 - TxD 8 - CTS
    4 - DTR 9 - RI
    5 - GND

    IC:

    1 - INC
    2 - U/D
    3 - Vh/Rh
    4 - VSS
    5 - Vw/Rw
    6 - Vl/Rl
    7 - CS
    8 - VCC


    Hab bis jetzt nur eine Schaltung mit AT90S1200 gefunden... wollte aber keinen AT einbauen...

    danke nochmal.
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  4. #14
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    Also die Trainer/Schülerbuchse hat ja normalerweise die Funktion 2 Fernsteuerungen zu verbinden, und dann den Schüler nur einige Funktionen steuern zu lassen. Also gibt es dort logischerweise auch einen Eingang für Signale. Das muss man an der Fernbedienung halt erst irgendwo aktivieren.

    Ich kenne deine Steuerung jetzt nicht, falls die das wirklich nicht unterstützen sollte muss man halt auf der Platine den Passenden Punkt zur Einspeisung finden.

    So bräucht man halt keine zusätzliche Hardware und nur 2 Leitungen zum PC.
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

  5. #15
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    Hi,

    also die Idee wäre dann garnicht so verkehrt.

    Naja, also die Fernsteuerung, die ich bekomme, die hat auf jeden Fall keine Schülerbuchse..

    Ist ne Pistolen-Fernsteuerung. Die ist bei dem Set dabei für den neuen Verbrenner, den ich mir bei Conrad bestellt habe.

    Nur, die Frage, die ich mir gerade stelle ist da eher, wie ich dann die Signale dort draufbringen soll.

    Also ich brauche doch pro Poti jeweils ein Signal und dazu kommt dann noch Masse und co oder?

    Wie mache ich das dann mit 2 Leitungen?

    Nunja, das Fahrzeug, was ich dann bekomme ist ein Carson Nitro Truck, also der CNT 4WD, mit einer 3 Kanal Fernsteuerung.

    Ich lade einfach mal ein Bild mich hoch, damit ihr euch das anschauen könnt.

    Kenne das Modell so vom Namen her nun leider nicht.


    Grüße

    chrizL
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3-kanal-sender_cnt.jpg  
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  6. #16
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    Sorry, bissle off-topic, aber wie stellst du deinen verbrenner ein? habe verschiedene meinungen gehört also z.B. gas voll aufdrehen udn dann am gemisch solange rumdrehen, bis es optimal läuft und dann das standgas justieren... wie machst du das?

  7. #17
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    Na das is ne Wissenschaft für sich... wenn du die Große Nadel "voll" aufdrehst, wir er wohl nichtmal anspringen.... Und dann wär da noch die Standgas Nadel... kann man nicht so pauschal sagen!
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

  8. #18
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    ja aber wenn ich die nadel auf 2,5 umdrehungen aufdrehe, dann springt er bei mir auf jeden fall an, und dann halt nachjustieren, wobei ich ihn eigentlich nach der winterpause dann immer bissle fetter eingestellt lasse und net so hoch drehe... und dann erst einstelle...

  9. #19
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    Also ich würde sagen, einfach immer ein bisschen verdrehen, halt so, wie du es im nachhinein haben willst, je nachdem etwas fetter oder anders rum.

    Und dann bei jedem bisschen nachjustieren einfach einmal kurz Vollgas geben.. aber nur kurz.

    Dann bekommste irgendwann den besten punkt, wo die Beschleunigung am besten ist und dann einmal etwas länger Vollgas.

    Hoffe, das ist nun so richtig, also so mache ich das auf jeden Fall.



    Aber nun, also auf Jeden Fall solltest du selber erstmal schauen, das Standgas vlt. etwas höher zu stellen, bzw. den Trigger des Senders etwas höher stellen, damit dir der Verbrenner nicht sofort ausgeht.

    Anschließend, wenn du dann das Gasgemisch vernünftig eingestellt hast das Standgas anpassen. Die beste Einstellung kennst du sicherlich(so wenig Standgas, das er nicht mehr dreht, aber trotzdem sofort losfahrtbereit ist und nicht ausgeht)...

    Hatte das Problem mit nem Wagen, den ich gebraucht gekauft habe(der angeblich gefahren worden sein sollte), dass dieser erst justiert werden musste... der ging sofort aus, als ich Gas gegeben habe.


    Grüße

    chrizL
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  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
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    Ja gut, das kann passieren, wenn er ne wiele gestanden is, bzw. musste ich meinen auch neu justieren, als ich ne neue glühkerze reingemacht hatte, anderes brennstoffgemisch und so weiter... die dinger sind da recht empfindlich, aber wenn se mal laufen...

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