*UPDATE*
Nachdem ich das Servoboard (hier bei RN) gekauft und studiert habe, habe ich eine kleine Testapplikation geschrieben um mal die ganzen Funktionen die das Board bietet ausprobieren zu können. Das Teil ist echt genial, unterstützt den MiniSCC Modus (alt) und einen Pololu Modus, in dem über interne Variablen die States der einzelnen Servos mitgetracked werden, man kann entweder die direkt (absolute) Position setzen, oder über eine (virtuelle) Trimmung die Position verändern.
Das beste Feature finde ich die Stepping Möglichkeit, d.h. man kann dem Controller beim Positionsbefehl für einen Servo quasi die Taktrate in Millisekunden vorgeben, so das sich eine Drehgeschwindigkeitsverstellung umsetzen läßt.

Ich habe diese Funktionen jetzt in die Controllersoftware implementiert, dabei ergab sich folgendes Problem:
Die Kommunikation zwischen Client und Server (Server=Schiff, Client = EEEPC) erfolgte bisher über eine Sockets Verbindung, die Geschwindigkeit reichte bisher für Relais und Schaltvorgänge aus.
Doch da beim verschieben eines Sliders pro Sekunde mehrere Positionsänderung (> dementsprechend mehrere Befehle) übertragen werden müssen damit der Servo flüssig die Positionen anläuft, war die Sockets Connection zu langsam.
Deshalb wurde jetzt der gesamte Übertragungsvorgang auf DirectX / DirectPlay umgebaut - was für ein Online Spiel funktioniert, funzt auch für ein Modellschiff!!
Getestet und für gut befunden, der Servo dreht in Echtzeit synchron zum Schieber (man kann übrigens auch ein Gamepad oder Joystick dafür benutzen , ich denke ich werde mir eine große Steuertafel mit Bildschirm usw dafür bauen)

Als nächstes werde ich mal den Endanschlag eines Servos entfernen und mal sehen ob das tatsächlich so funktioniert wie ein Mini-Fahrtenregler, weil dann könnte ich alle Motoren (Kräne, Radar, Winden usw) direkt mit einer Servo-Elektronik ansteuern und individuelle Geschwindigkeiten (stepping) verwenden.