-
-
PWM in eine analoge spannung wandeln
Hallo zusammen,
ich habe ein PWM- Signal mit ener Periodendauer von 20ms, die Impuldauer variert zwischen 1-2ms. Nun mochte ich dieses Signal so wandeln das wenn die Impulsdauer 1ms ist mein Ausgang 0V ist und wenn die Impulsdauer 2ms ist so sollte der Ausgang 10V sein. Die Diefferenz dazwischen sollte linerar geregel sein. Sprich 1,5ms = 5V.
Kann mir jemand weiter helfen?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Tiefpass (RC-Glied): Macht aus PWM Analogspannung.
OP-Verstärker (hinter dem Tiefpass): Passt den Bereich der Analogspannung an.
-
Tiefpass habe ich mir zuerst auch gedacht, doch die genauigkeit scheint mir fragwürdig, trozdem vielen dank.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Die Genauigkeit des Analogwertes nach einem RC-Glied / OpAmp hängt von der Genauigkeit (Temperaturabhängigkeit, etc.) der verwendeten Bauteile und der Genauigkeit der ImpulsZeiten ab.
-
was heisst der Verwendung der Bauteile? Condensatoren sind allgemein eher ungenau oder?
-
was heisst der Verwendung der Bauteile? Condensatoren sind allgemein eher ungenau oder?
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
So wie es 5% und 0,1% Widerstände gibt, stehen auch präzise und weniger präzise Kondensatoren zu Verfügung. Durch ParallelSchaltung kannst Du einen Kondensator mit sehr genauem Wert ausmessen.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Der genaue Wert des Kondensators ist sch... egal, worauf es ankommt ist, dass die PWM-Frequenz möglichst stark herausgefiltert wird. Das lässt sich am besten durch mehrere hintereinandergeschaltete aktive RC-Glieder erreichen.
MfG
-
Besselfilter? was ist das den?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Dürfte wohl zu kompliziert werden, hab's mal weggeedited.
Dann halt nen paar aktive Tiefpässe hintereinander.