Hi Lunarman,

habe ich Dich richtig verstanden: Es könnte sein, daß der Port, an dem der Taster angeschlossen ist, per default auf 1 steht?
In dem Fall müßte ich noch vor dem "Do, If Then ..." den Taster standardmäßig = 0 setzen? Stimmt das?
Ich bin halt von dem Szenario ausgegangen, das ich im kleinen Maßstab mit dem Pollin-Board durchgespielt habe, noch bevor ich es umgebaut und um eine externe Stromquelle erweitert habe. Ursprünglich waren an dem Board drei Taster (auf Portd.2, Portd.3 und Portd.4), die wir in unseren Testcodes Taster1, Taster2 und Taster3 genannt haben. In Bascom wurde dann abgefragt "If Taster1 = 1 Then ... Else ...". Da hat es noch funktioniert.

Jetzt habe ich probiert, dem Taster den Startwert 0 (Noch vor dem "Do" "Taster = 0") zu geben, woraufhin es hieß "You can not write to a PIN register [PIND.0] ...". Anscheinend habe ich Dich falsch verstanden.

Testweise habe ich auch mal den Port des ursprünglichen Taster1 als Input definiert und angesteuert. Auch hier gehen die LEDs auf Dauerfeuer, obwohl das vor einigen Wochen in der Versuchsschaltung noch anders aussah.

Ciao,
Nico