Das ist schon eimal gut.Zitat von kalledom
Da muß ich wohl noch einmal recherchieren, um zu verstehen, was es mit PullUp und PullDown genau auf sich hat.Es deutet dann auf einen logischen Programmierfehler oder eine Verzweigung (IF) durch einen falschen Eingangspegel (Eingangs-PullUp oder PullDown) hin.
Heißt das, daß an jeden Ausgang ein Widerstand gesetzt werden muß?Ausgänge sind in der Regel Open-Collektor-Ausgänge; es wird also der GND geschaltet oder Nix. Das Nix musst Du dann durch eine PullUp-Widerstand ersetzen damit auch High-Pegel kommt, wenn auch nur über einen Widerstand.
Der Fachbereich Interaktionselektronik der Uni-Weimar setzt eben auf Atmel, Bascom, PonyProg und Eagle. Bislang kam ich damit auch ganz gut zurecht.
Die 5V kommen ja lediglich als Signal vom Atmel, die 12V-Versorgung wird durch das externe Netzteil geliefert. Bei der eingangs erwähnten Versuchsschaltung hat das auch alles funktioniert, nur eben mit der jetzigen Konfiguration nicht mehr. Deswegen auch diese Fehlersuche.Ich kenne nur nicht das Verhalten der ULN2804, wenn statt der erwarteten 6...15V nur 5V ankommen. Da sie aber offensichtlich die LED's einschalten, reichen die 5V wohl aus. Du solltest diese Sache aber nicht aus dem Auge verlieren, falls 'seltsame Vorkommnisse' auftreten.
Na ja, der Taster mit der Entprellung ist ja schon eimal ein Ansatz, den ich in Angriff nehmen kann. Wenn ich die Meßergebisse der In- und Outputs habe, werde ich sie auch hier in diesem Thread nachreichen wie auch die Dokumentation des weiteren Fortschritts. Schließlich kommt auch noch eine Audioanalyse.
Sollte Euch noch etwas einfallen, immer her damit, allerdings habt Ihr mir auch so schon sehr weitergeholfen. Danke dafür.
Gruß,
Nico
Lesezeichen