- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: RGB-LEDs lassen sich nicht gezielt an- oder ausschalten

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Wenn die LED's bei Reset ausgehen bzw. danach an, werden die Pins und internen PullUp-Widerstände offensichtlich richtig initialisiert.
    Es deutet dann auf einen logischen Programmierfehler oder eine Verzweigung (IF) durch einen falschen Eingangspegel (Eingangs-PullUp oder PullDown) hin.
    Ausgänge sind in der Regel Open-Collektor-Ausgänge; es wird also der GND geschaltet oder Nix. Das Nix mußt Du dann durch eine PullUp-Widerstand ersetzen damit auch High-Pegel kommt, wenn auch nur über einen Widerstand.
    Mit Bascom kenne ich mich nicht aus und der AVR ist mir auch noch etwas fremd; PIC und Assembler liegt mir mehr.

    PS: Das mit den 12V und 680 Ohm ist vollkommen in Ordnung.
    Ich kenne nur nicht das Verhalten der ULN2804, wenn statt der erwarteten 6...15V nur 5V ankommen. Da sie aber offensichtlich die LED's einschalten, reichen die 5V wohl aus. Du solltest diese Sache aber nicht aus dem Auge verlieren, falls 'seltsame Vorkommnisse' auftreten.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Weimar
    Alter
    44
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von kalledom
    Wenn die LED's bei Reset ausgehen bzw. danach an, werden die Pins und internen PullUp-Widerstände offensichtlich richtig initialisiert.
    Das ist schon eimal gut.

    Es deutet dann auf einen logischen Programmierfehler oder eine Verzweigung (IF) durch einen falschen Eingangspegel (Eingangs-PullUp oder PullDown) hin.
    Da muß ich wohl noch einmal recherchieren, um zu verstehen, was es mit PullUp und PullDown genau auf sich hat.

    Ausgänge sind in der Regel Open-Collektor-Ausgänge; es wird also der GND geschaltet oder Nix. Das Nix musst Du dann durch eine PullUp-Widerstand ersetzen damit auch High-Pegel kommt, wenn auch nur über einen Widerstand.
    Heißt das, daß an jeden Ausgang ein Widerstand gesetzt werden muß?

    Mit Bascom kenne ich mich nicht aus und der AVR ist mir auch noch etwas fremd; PIC und Assembler liegt mir mehr.
    Der Fachbereich Interaktionselektronik der Uni-Weimar setzt eben auf Atmel, Bascom, PonyProg und Eagle. Bislang kam ich damit auch ganz gut zurecht.

    Ich kenne nur nicht das Verhalten der ULN2804, wenn statt der erwarteten 6...15V nur 5V ankommen. Da sie aber offensichtlich die LED's einschalten, reichen die 5V wohl aus. Du solltest diese Sache aber nicht aus dem Auge verlieren, falls 'seltsame Vorkommnisse' auftreten.
    Die 5V kommen ja lediglich als Signal vom Atmel, die 12V-Versorgung wird durch das externe Netzteil geliefert. Bei der eingangs erwähnten Versuchsschaltung hat das auch alles funktioniert, nur eben mit der jetzigen Konfiguration nicht mehr. Deswegen auch diese Fehlersuche.

    Na ja, der Taster mit der Entprellung ist ja schon eimal ein Ansatz, den ich in Angriff nehmen kann. Wenn ich die Meßergebisse der In- und Outputs habe, werde ich sie auch hier in diesem Thread nachreichen wie auch die Dokumentation des weiteren Fortschritts. Schließlich kommt auch noch eine Audioanalyse.

    Sollte Euch noch etwas einfallen, immer her damit, allerdings habt Ihr mir auch so schon sehr weitergeholfen. Danke dafür.

    Gruß,
    Nico

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Zitat Zitat von NMarzian
    Heißt das, daß an jeden Ausgang ein Widerstand gesetzt werden muß?
    Wenn es an diesen Ausgangs-Pins keine internen PullUps gibt oder PullUps nicht enabled sind / werden, dann ein klares JAAAAA
    Der Fachbereich Interaktionselektronik der Uni-Weimar setzt eben auf Atmel, Bascom, PonyProg und Eagle. Bislang kam ich damit auch ganz gut zurecht.
    Das ist ja auch weiter nicht tragisch :-)
    Die 5V kommen ja lediglich als Signal vom Atmel, die 12V-Versorgung wird durch das externe Netzteil geliefert. Bei der eingangs erwähnten Versuchsschaltung hat das auch alles funktioniert, nur eben mit der jetzigen Konfiguration nicht mehr. Deswegen auch diese Fehlersuche.
    Es scheint mir so, als sei Dir nicht klar, was der ULNxxx ist oder macht ? Da sind 8 Darlington-Transistoren mit BasisVorwiderständen und 8 Dioden von jedem Collektor zum Pin 10 drin. Die Emitter laufen alle auf Pin 9 = GND.
    Die 6...15V werden laut Datenblatt an den Eingängen (=BasisVorwiderständen) gefordert. Aus dem AVR kommen aber nur 5V raus, sofern da überhaupt ein PullUp-Widerstand draußen oder intern am Ausgang ist.
    Was die Collektoren des ULNxxx schalten, ist ein anderes Paar Schuhe, somit auch die Spannung (bei Dir 12V) für die Lasten.

    Um alle Klarheiten zu beseitigen:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pullup_down.gif  
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Weimar
    Alter
    44
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von kalledom
    Es scheint mir so, als sei Dir nicht klar, was der ULNxxx ist oder macht ? Da sind 8 Darlington-Transistoren mit BasisVorwiderständen und 8 Dioden von jedem Collektor zum Pin 10 drin. Die Emitter laufen alle auf Pin 9 = GND.
    Die 6...15V werden laut Datenblatt an den Eingängen (=BasisVorwiderständen) gefordert. Aus dem AVR kommen aber nur 5V raus, sofern da überhaupt ein PullUp-Widerstand draußen oder intern am Ausgang ist.
    Was die Collektoren des ULNxxx schalten, ist ein anderes Paar Schuhe, somit auch die Spannung (bei Dir 12V) für die Lasten.
    Was ein Array im Prinzip macht, ist mir einigermaßen klar, glaube ich, aber soweit ich es verstanden habe, ist es egal, wenn an den ULN-Eingängen nur 5V anliegen, da die 6-15V sich ja auf die Ausgänge, also die Versorgung des anzuschließenden Geräts beziehen. Oder liege ich total falsch?
    Schließlich kann ein Atmel ja auch nicht mehr als 5V, und der ULN ist dazu da, aus dem schwachen Signal (5V, 20 mA max.) ein stärkeres (z.B. für einen Motor / 12V und >20mA) zu machen.
    Ich meine, hier im Forum auch schon mal gelesen zu haben, daß für diesen Zweck beide Grounds, also 5V und 12V an GND des ULN angeschlossen werden müssen, wie es in meinem vereinfachten Schaltplan auch vorgesehen ist.
    Wie gesagt, in einer Versuchsschaltung hat das auch bereits funktioniert, obwohl nur die 5V des Mikrocontrollers auf der Eingangsseite anlagen.

    Um alle Klarheiten zu beseitigen:
    Danke, alle Klarheiten beseitigt. Spaß beiseite, Du hilfst mir wirklich sehr weiter.

    Ach ja, die gelben Pfeile links (bei PullUp und PullDown) sind die Pins des Controllers, richtig?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken uln2804a.gif  

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Das hier gilt für die Ausgänge:
    OUTPUT CURRENT TO 500 mA
    OUTPUT VOLTAGE TO 50 V
    INTEGRAL SUPPRESSION DIODES

    Das hier gilt für die Eingänge:
    Five versions are available to simplify interfacing to standard logic families:
    the ULN2801A is designed for general purpose applications with a current limit resistor ;
    the ULN2802A has a 10.5k inputresistor and zenerfor 14-25VPMOS;
    the ULN2803A has a 2.7k input resistor for 5V TTL and CMOS ;
    the ULN2804A has a 10.5k input resistor for 6-15V CMOS and
    the ULN2805A is designed to sink a minimum of 350mA for standard and Schottky TTL where higher output current is required.

    PS:
    Ach ja, die gelben Pfeile links (bei PullUp und PullDown) sind die Pins des Controllers, richtig?
    JA
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  6. #26
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Weimar
    Alter
    44
    Beiträge
    16
    Hm, was mache ich denn da? Der Amtel kann nicht mehr als 5V, leider.

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    78224
    Beiträge
    13
    Hallo NMarzian,

    ich habe noch einen Tipp:
    Wenn du in deinem Programm die Zeile
    If Taster = 1 Then....
    ersetzt durch
    If Taster <> 1 Then .....
    dann müssten doch die LEDs und der Motor andauernd ausgeschaltet sein.

    Wenn dies der Fall ist, dann funktioniert die Ansteuerung des ULN2804 durch den uC und der Fehler dürfte beim Taster bzw. beim Programm liegen.
    In diesem Fall würde ich den internen Pullup-Widerstand des Eingangs mit PORTD.0 = 0 deaktivieren.

    mfg klecksinger

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Zitat Zitat von NMarzian
    Hm, was mache ich denn da? Der Amtel kann nicht mehr als 5V, leider.
    Hatte ich doch geschrieben, im Auge behalten.
    Im Moment gehen die LED's ja an und aus, wenn es nicht richtig läuft, austauschen.
    Zukünftig besser nur noch ULN2803A nehmen.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  9. #29
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Weimar
    Alter
    44
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von klecksinger
    Hallo NMarzian,

    ich habe noch einen Tipp:
    Wenn du in deinem Programm die Zeile
    If Taster = 1 Then....
    ersetzt durch
    If Taster <> 1 Then .....
    dann müssten doch die LEDs und der Motor andauernd ausgeschaltet sein.

    Wenn dies der Fall ist, dann funktioniert die Ansteuerung des ULN2804 durch den uC und der Fehler dürfte beim Taster bzw. beim Programm liegen.
    In diesem Fall würde ich den internen Pullup-Widerstand des Eingangs mit PORTD.0 = 0 deaktivieren.

    mfg klecksinger
    Hallo Klecksinger,

    danke für den Tip. Ich werde es ausprobieren, wenn ich im E-Lab bin.

    Gruß,
    Nico

  10. #30
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Weimar
    Alter
    44
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von kalledom
    Hatte ich doch geschrieben, im Auge behalten.
    Im Moment gehen die LED's ja an und aus, wenn es nicht richtig läuft, austauschen.
    Zukünftig besser nur noch ULN2803A nehmen.
    Stimmt, hast Du geschrieben. Ich werde versuchen, mich an Deine Empfehlung zu halten. Wenn mir noch einmal ein ULN2804A in die Quere kommt, werde ich ihn ignorieren.
    Danke nochmals für die hervorragende Hilfe.
    Mit ein wenig Glück habe ich morgen Erfolg. Allmählich brauche ich ein derartiges Erfolgserlebnis auch, nachdem ich nun schon seit Ewigkeiten versuche, diesen Fehler zu finden.

    Gruß,

    Nico

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress